Folkwang Studierende aller Fachbereiche veröffentlichen gemeinsame Publikation

„For You I Talk“: Essays, Gedichte, Prosa und mehr aus dem studentischen Folkwang Schaffen

Eine Initiative von Folkwang Studierenden aller Fachbereiche hat unter der Herausgeberschaft des Fachbereichs Gestaltung mit „For You I Talk“ ein Buch veröffentlicht, das in Text und Bild vielseitige Einblicke in das studentische Schaffen an der Folkwang Universität der Künste vermittelt.

Seinen Anfang nahm das Projekt während der Vorbereitungen zum Folkwang Rundgang im Sommer 2019. Das Redaktionsteam startete einen Aufruf an Studierende aller Fachbereiche, Texte für eine Publikation einzureichen. Die so entstandene thematische und formale Bandbreite ist explizites Anliegen der studentischen Initiative, die ihr Projekt wie folgt beschreibt:

„Wir alle sind Studierende der Folkwang Universität der Künste. Unsere Tätigkeiten vielfältig. Wir sind darstellende Künstler*innen, Gestalter*innen, Musiker*innen, Theoretiker*innen, ... Was uns verbindet, ist ein starkes Interesse am Umgang mit Text. Wir sind dabei im eigentlichen Sinne keine professionellen Textenden. Das Medium existiert bei uns innerhalb einer künstlerischen Praxis. Text kann dabei mal Nebenprodukt, mal Hauptinteresse, mal rein experimentell, mal theoretisch und mal sehr persönlich sein. Diese Publikation soll eine Plattform sein für all das, was uns als Textinteressierte bewegt – mit Absicht umfassend, facettenreich und ausfransend. Sie versammelt Essays, Gedichte, Prosa, Scripte und noch vieles mehr und gibt so einen Einblick in das studentische Schaffen der Folkwang Universität der Künste, das in großen Teilen auch außerhalb des Lehrplans stattfindet.“

Die 244-seitige Publikation „For You I Talk“ erscheint in einer limitierten und handnummerierten Auflage von 150 Exemplaren. Sie ist für 20 € im Folkwang Shop oder über Christoph Dorsz (christoph.dorsz(at)folkwang-uni.de) erhältlich.

Mit Beiträgen von Julius Barghop, Inga Barnick, Lukas Becker, Julia Berger, Elina Brams Ritzau, Nadja Bruder, Claudius Dorner, Marie Dzingel, Amelie von Godin, Hendrik Hinkelmann, Jonas Kamm, Mona Leinung, Jana Mila Lippitz, Ruth Magers, David Müller, Daphne Oberholzer, Sophia Remer, Samuel Rosport, Pujan Sadri, Laura Schmidt-Niederhoff, Valentin Schwerdfeger, Johanna Senger, TEXTWERK 14 (Ruth Mensah, Leon Illies), Julia Weppler, Lulu Zhao, Nina Zorn und Andreas Jacob (Rektor der Folkwang Universität der Künste).

Anja Lapac / 23. Januar 2020