Folkwang erhält ein Campus-Management-System

Verbundvertrag mit NRWs Musikhochschulen unterzeichnet

Zusammen mit der Hochschule für Musik in Detmold, der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf hat die Folkwang Universität der Künste am 29. November 2017 den Vertrag für ein gemeinsames einheitliches Campus-Management-System unterzeichnet. Die Einführung des Systems der Firma CampusCore erfolgt ab Januar 2018. Innerhalb der kommenden zwei Jahre ist die Umsetzung an allen vier Hochschulen geplant.

Vertragsunterzeichnung Campusmanagement 29 11 2017 c Alexander Sierra Naughton web

Folkwang Kanzler Michael Fricke unterzeichnete stellvertretend für die NRW KanzlerInnen der drei anderen Hochschulen gemeinsam mit dem Geschäftsführer Dr. Joachim Janoth von CampusCore, Software für Hochschulen GmbH&Co.KG, den Vertrag.

Für die Folkwang Universität der Künste wird dieses Verbundprojekt eine gesamtheitliche Verbesserung der Services für Studierende und Lehrende ergeben. Administrative Prozesse sowie Kommunikation und Planungen zwischen Studierenden, Lehrenden und der Verwaltung werden vereinfacht und nutzerorientierter gestaltet. Das Campus-Management-System von CampusCore ist webbasiert und von überall aus zu erreichen. Der gesamte student-life Circle erfährt somit eine Optimierung und eine technische Aktualisierung: Abläufe im Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, Generierung von individuellen Studienverlaufsplänen, Veranstaltungsplanung sowie ein effizientes Raummanagement sind nur einige der Verbesserungen, die das neue System mit sich bringen wird.

Sandra Gadinger, Projektleiterin Folkwang und Dezernentin Akademische Angelegenheiten ist voller positiver Erwartungen: „Ich freue mich enorm, dass es nun losgeht mit der Umsetzung des neuen Campus-Management-Systems an Folkwang. Im Verbund mit den anderen NRW Musikhochschulen und dem Auftragnehmer CampusCore haben wir verlässliche Partner an unserer Seite. Die besondere Herausforderung sehe ich daher weniger in der Einführung eines neuen IT-Systems als vielmehr in der Neuorganisation integrierter Prozesse, die Auswirkungen auf die gesamte Folkwang Universität der Künste haben wird. Wir streben eine Verbesserung der administrativen Abläufe an und optimierte Servicequalität für Studierende wie Lehrende in den unterschiedlichsten Bereichen“.

Durch den Zusammenschluss der vier Musikhochschulen NRWs liegt das System in den Händen des Verbundprojektleiters Falk Fetzer und wird zentral über das Verbundrechenzentrum in Detmold betrieben. Die gemeinsame Nutzung des Campus-Management-Systems kann dadurch effizient gestaltet werden, ohne die individuellen Anforderungen der Hochschulen im Einzelnen einzuschränken.

Foto: Alexander Sierra Naughton

Corinna Potysch / 30. November 2017