Folkwang beim Girls’ Day 2021

Der Studienschwerpunkt Elektronische Komposition stellt sich vor

Digitale Veranstaltungen am Donnerstag, den 22. April, um 11.00 & 15.00 Uhr

Der bundesweite Berufsorientierungstag „Girls’ Day“ richtet sich an Mädchen ab der 5. Klasse, die sich für technische sowie naturwissenschaftliche Berufe oder Studienfächer interessieren.

In diesem Jahr dabei ist auch die Folkwang Universität der Künste: Das Institut für Computermusik und Elektronische Medien (ICEM) stellt seinen Studienschwerpunkt „Elektronische Komposition“ vor. Gemeinsam mit dem Studiengang Kommunikationsdesign werden zudem beispielhaft die zahlreichen interdisziplinären Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den Folkwang Fachbereichen präsentiert.

Banner_Girls_Day.jpg

Zwei Studentinnen von Michael Edwards, Professor für Elektronische Komposition und eine Studentin von Claudius Lazzeroni, Professor für Interfacedesign an Folkwang, geben Einblicke in ihr Stdium, erläutern verschiedene Arbeitsmethoden und präsentieren eigene musikalische und gestalterische Projekte. Dabei zeigen sie auch, wie man bei der Musik- und Bildproduktion mit Soft- und Hardware umgeht oder wie man elektronische Klänge bearbeitet und damit Bilder steuern kann. Die Teilnehmer*innen können Fragen stellen und mitdiskutieren.

Die Folkwang-Termine finden am Donnerstag, den 22. April, jeweils um 11.00 und 15.00 Uhr digital statt. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 50 begrenzt. Zur Anmeldung und zu weiteren Infos geht es hier entlang.

Kristina Schulze / 07. April 2021