Folkwang

Doppelbildnisse

 

DOPPELBILDNISSE Alma Mahler-Werfel im Spiegel der Wiener Moderne ist ein gemeinsames Projekt des Aalto Musiktheaters, der Alten Synagoge, der Essener Philharmoniker, der Folkwang Universität der Künste, des Museum Folkwang und der Philharmonie Essen, welches vom 20. März bis 22. Juni 2025 stattfindet.

 

Alma Mahler-Werfel gilt im Umkreis der Wiener Moderne als eine der faszinierendsten und zugleich umstrittensten Persönlichkeiten des frühen 20. Jahrhunderts, nicht zuletzt durch ihre Ehen und Affären mit Gustav Mahler, Oskar Kokoschka, Walter Gropius und Franz Werfel. Ihre künstlerische Tätigkeit sowie ihre Person bilden die Grundlage für dieses interdisziplinäre Projekt, das gleich mehrere Kulturinstitutionen der Stadt auf kreative Weise zusammenbringt und sowohl ihre Biografie als auch ihr – im Schatten der berühmten Ehemänner stehendes – Schaffen neu beleuchten wird. Davon ausgehend entwirft das große Kooperationsprojekt ein so facettenreiches wie kritisches Bild einer Frau, die wie kaum eine andere die mitteleuropäische Kunstwelt der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt hat.

 

Für DOPPELBILDNISSE entwickelt die Folkwang Universität der Künste künstlerische Beiträge, die weitere Aspekte der Welt um Alma Mahler-Werfel – wie etwa die Zeit der Flucht und des Exils – vielschichtig beleuchten. Projekte aus verschiedenen Folkwang Disziplinen ermöglichen dem Publikum und allen Beteiligten eindrückliche Erfahrungen und interdisziplinäre Begegnungen, die zu Austausch und Reflexion anregen.

 

> Alle Informationen und das gesamte Programm auf

www.doppelbildnisse.de

 

 

Alle Folkwang Programmpunkte

 

Ein Besuch der Folkwang Veranstaltungen ist kostenlos. Informationen zu gegebenenfalls bestehenden Zutrittsregelungen entnehmen Sie bitte den Websites der jeweiligen Veranstaltungsorte.

 

Inszenierung des Studiengangs Physical Theatre
im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung Frau in Blau

19. März 2025 um 19:00 Uhr | Museum Folkwang
In dieser Inszenierung bilden sechs der ursprünglich sieben für Alma Mahler-Werfel angefertigten Fächer des Malers Oskar Kokoschka den Ausgangspunkt der körperlichen Erzählung. Innerhalb der Ausstellung Frau in Blau interpretieren die Performer:innen die Themen der Fächer künstlerisch durch die Mittel des Physical Theatre. Dazu gehören Bezüge zum Meisterwerk Die Windsbraut sowie Reflektionen über die Wiener Gesellschaft oder Kokoschkas Kriegserfahrungen.

> Details

 

Liederabend des Studiengangs Gesang | Musiktheater

11. April 2025 um 20:00 Uhr | Aalto Theater
Die spannungsvolle Beziehung zwischen dem sterbenskranken Gustav Mahler, seiner Frau Alma sowie dem Bauhaus-Architekten Walter Gropius wird in einem Liederabend des Studiengangs Gesang | Musiktheater musikalisch aufgezeigt. Die heftige Liebesaffäre zwischen Alma und Walter neben Gustavs Siechtum wird mit bestehenden und neu komponierten Liedern im Foyer des Aalto-Theaters inszeniert. Das Publikum taucht ein in eine Welt der Gegensätze. Hier findet unter anderem Alma Mahler-Werfels Zeit in Paris eine musikalische Stimme.

 

Bewegungsprojekt des Studiengangs Schauspiel

12. und 13. April 2025 jeweils um 20:00 Uhr | Philharmonie Essen
Ende der 1930er Jahre hatten sich Alma Mahler-Werfel und ihr dritter Ehemann Franz Werfel, zusammen mit mehr als hunderttausend jüdischen und/oder politisch verfolgten Deutschen und Österreicher:innen, vor den Nazi-Schergen nach Frankreich gerettet. Das von Schauspielstudierenden des dritten Jahrgangs an Folkwang selbst entwickelte Stück reflektiert das Leben in dieser Zeit und bringt Motive wie „Krieg und ethnische Vertreibung“, „Rassismus und Antisemitismus“ sowie „Flucht und Asyl“ auf die Bühne.

 

Musikalische Performance des Studiengangs Musical

24. April 2025 um 17:00 Uhr & 27. April 2025 um 12:00 Uhr | Museum Folkwang
Mit einem musikalisch-performativen Aufführungsformat werden die Zuschauer:innen von Musical-Studierenden eingeladen, Alma Mahler-Werfels Exilwelt in Los Angeles zu erleben. Dorthin emigrierte sie im Herbst 1940 zusammen mit ihrem Mann Franz Werfel. Wie schon in Wien scharte sie einen Kreis namhafter Künstler:innen um sich. Die Lieder und die Performance lassen das einzigartige Exilant:innenbiotop in der „zelluloidverpackten Weltabgewandtheit“ Hollywoods und die Widersprüchlichkeit der Person Alma Mahler-Werfel aufleben.

 

Walking Act des Studiengangs Regie

10. und 11. Mai 2025 jeweils um 14:00 Uhr

07. und 08. Juni 2025 jeweils um 14:00 Uhr
Öffentlicher Raum zwischen den Institutionen

Ein Walking Act des Studiengangs Regie der Folkwang Universität der Künste verbindet die verschiedenen Festivalorte in Essen. Der performative Stadtspaziergang führt das Publikum an zentrale Institutionen des Festivals und bietet an öffentlichen Orten ein ungewöhnliches künstlerisches Programm: Folkwang Studierende aus unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen kommen in Live Acts zusammen und erzählen auf vielfältige Weise aus dem Leben von Alma Mahler-Werfel im Spiegel ihrer Zeit.

 

Ausstellung des Fachbereichs Gestaltung

22. Mai 2025 – 21. Juni 2025 | Philharmonie Essen
Die Ausstellung mit studentischen Werken bringt verschiedene Ausdrucksformen aus den gestalterischen Studiengängen der Folkwang Universität der Künste in einen Dialog. Mittels Fotografie, Film und Installation werden die Idee des FOLKWANG SALONS aufgegriffen, interdisziplinäre Bezüge zwischen den Künsten gesucht und erlebbar gemacht. Mit ihren Beiträgen suchen die Studierenden bewusst den Austausch mit dem Publikum und möchten zur gesellschaftlichen Teilhabe anregen.

 

Inszenierung des Studiengangs Tanz

06. Juni 2025 um 18:00 Uhr

07. und 08. Juni 2025 jeweils um 16:00 Uhr
Museum Folkwang

Die performative und tanzende Inszenierung mit acht Tänzer:innen aus dem Masterstudiengang Tanzkomposition der Folkwang Universität der Künste zu der Ausstellung Frau in Blau befasst sich mit der komplizierten Dynamik von Alma Mahler-Werfels menschlichen Interaktionen. Durch eine Mischung aus bewegenden Körpern und Erzählung schafft das Choreograf:innen-Duo merighi | mercy (Pascal Merighi und Thusnelda Mercy) eine museale Inszenierung. Das Publikum begibt sich auf eine persönliche Reise, über die Bedeutungen und Implikationen von Kontrolle, Freiheit, Verbindung und die Suche nach Heimat in unserer heutigen Welt nachzudenken.
Das Kostümdesign verantwortet Janin Lang.

> Details

 

21. Juni 2025
Bewegte Finissage

ab 17.00 Uhr Museum Folkwang
ab 20.00 Uhr Philharmonie Essen

Am Finaltag des Kooperationsprojektes DOPPELBILDNISSE. Alma Mahler-Werfel im Spiegel der Wiener Moderne präsentieren sich alle beteiligten Institutionen mit einer ortsübergreifenden Finissage. Den Auftakt macht die Folkwang Universität der Künste. Die Disziplinen Gesang | Musiktheater, Gestaltung, Musical, Physical Theatre, Regie, Schauspiel und Tanz werfen mit ausgewählten Momenten aus ihren Produktionen erneut eindringliche Schlaglichter auf Leben und Wirken von Alma Mahler-Werfel. Die performenden Studierenden bewegen sich dabei zusammen mit dem Publikum vom Museum Folkwang zum Aalto Theater, wo die verschiedenen Häuser und künstlerischen Verortungen miteinander verbunden werden und im Themenabend Wien um 1900 in der Philharmonie Essen gipfeln.