Rückblick 2. Folkwang Studientag „Singen mit Kindern“
Sa, 12.02.2011 | 09.30 bis 18.00 Uhr | Kammermusiksaal
Experten zeigen bei dem Studientag „Singen mit Kindern“ tanzend, komponierend und improvisierend, wie man bei Kindern das Interesse für die Kinderstimme weckt
Ein älterer Herr begegnet mir vor dem Kammermusiksaal der Folkwang Universität der Künste. „Und wo singen heute die Kinder?“ fragt mich der Herr mit glänzenden Augen - ganz gespannt darauf, zarten Kinderstimmen lauschen zu können. „Leider muss ich Sie enttäuschen, dort im Kammermusiksaal nehmen Interessierte an einem Seminar zum Thema „Singen mit Kindern“ teil, aber dort singen gerade keine Kinder.“
Im gleichen Augenblick beben die Wände des Kammermusiksaals. Von draußen hört man eine durchdringende Baritonstimme. Der Sänger und Gründer des in Utrecht (NL) ansässigen Instituts Yo! Opera Festival, Anthony Heidweiller, singt ein Lied aus seiner Heimat Südamerika. Als Junge emigrierte er mit seiner Familie in die Niederlande und litt an Sprachstörungen. Die Familie engagierte sich in einem Chor und fand durch das gemeinsame Musizieren schnell Anschluss in der Fremde und überwand die Sprachschwierigkeiten. Singen verbindet Menschen. Mit dieser Weisheit im Hinterkopf wirbelt Anthony Heidweiller die kulturelle Struktur der Niederlande auf. Er bringt Menschen zusammen. Migrantenkinder schreiben Libretti und Busfahrer und Studenten der Hoch-schulen singen diese authentischen Texte bei ihrer Fahrt durch die Stadt. Community Art heißt diese Kunstform, weil es jeden Menschen anspricht. Laien, aber auch Profisänger und Musiker wirken gemeinsam sowohl im Stadtkern von Amsterdam oder auch hinter einer Haustür in einem Ghetto-block. Vielseitig sind die Orte gewählt, an denen Menschen diese neuartigen Kunstwerke bestaunen können.
„Singen sorgt für soziale Bindung“, betont auch Prof. Dr. Gunter Kreutz von der Universität Oldenburg in seinem Vortrag. Der Saal ist bis zum Rand gefüllt. Pädagogen, Sänger, Chorleiter sind aus ganz Deutschland angereist und folgen dem Referenten bei der Vorstellung seiner Studien, die zeigen: „Wenn Kinder und Erwachsene regelmäßig ihre Stimmbänder in Wallung bringen, verschönert sich der Stimmklang und der Tonumfang wächst deutlich. Auf dem Weg zu diesem Ziel stärkt das professionell angeleitete Singtraining das Immunsystem und das Selbstwertgefühl wächst.“
Leiter und Organisator des Studientages, Prof. Werner Schepp, hat über Jahrzehnte Erfahrung mit Kinder- und Jugendchören gesammelt. „Es bewegt sich einiges in der Szene“, erläutert Prof. Schepp anhand einiger Beispiele und die enorme Resonanz dieses Studientages ist dafür der beste Beweis.
Denn häufig sind Pädagogen auf der Suche nach dem nötigen Fachwissen darüber, welche Pflege jungen Stimmen brauchen. „Die allzu lange stiefmütterliche Behandlung im diesem Bereich hat Narben hinterlassen“, betont Prof. Schepp. „Ich kann nicht singen“, sagen Schüler frustriert, weil ihnen die Erfahrung des schönen Klangs und der eigenen Stimme fehlt.
Ein brisantes Durcheinander von Stimmen klingt im Foyer. Man kann nur ahnen, dass sich die TeilnehmerInnen angeregt über Kinderstimmbildung und Kinderchorleitung austauschen.
Nach einem informativem Vormittag und dem gemeinsamen Mittagessen können die vielen Sing-begeisterten kaum die Praxisseminare des Nachmittags erwarten. Prof. Schepp schenkt den Zuhörern wertvolle Praxistipps für das Singen mit Kinder- und Jugendchören. Neben ihm teilen Prof. Werner Rizzi, Prof. Peter Domnick und Margarethe Uher von der Folkwang Universität der Künste ihren Erfahrungsschatz in Seminaren zu den Themen „Singen und Bewegen“, „Spiel doch mal dazu - improvisierend am Klavier begleiten“ und „Arrangieren für Ensembles“. „Ich bin sehr inspiriert von den vielen Tipps und kann es kaum erwarten, die vielen neuen Eindrücke in die Tat umzusetzen“, betont eine Chorleiterin aus Essen.
Bewegt von den verschiedenen Sichtweisen zum Thema Singen mit Kindern treffen sich alle TeilnehmerInnen im Kammermusiksaal. Mit einer angeregten Schlussdiskussion beendet Prof. Schepp einen erfüllten Tag.
Charis Landes