Ansprechpersonen:
_Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses, auf dem der Masterstudiengang aufbaut. Offizielle Datenbank zur Gleichwertigkeit internationaler Bildungsabschlüsse: http://anabin.kmk.org/anabin.html
_Nachweis der künstlerischen Eignung durch Bestehen der Folkwang Eignungsprüfung
_Falls Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben haben, müssen Sie zur Einschreibung deutsche Sprachkenntnisse auf dem Sprachniveau B1 nachweisen.
_Die Level der Sprachanforderungen an der Folkwang Universität der Künste richten sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).
_50 € Bewerbungsgebühr: Für die Bewerbung ist eine Gebühr in Höhe von 50,00 € zu entrichten. Der Betrag wird Ihnen auch im Bewerbungsformular angezeigt.
_An Folkwang werden keine Studiengebühren erhoben.
_Alle Studierenden müssen jedes Semester einen Sozialbeitrag für die Leistungen des Studierendenwerks, den Studierendenschaftsbeitrag für die Arbeit des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) und das VRR/NRW-Ticket entrichten. Die Auflistung der einzelnen aktuellen Beiträge finden Sie hier.
Folkwang unterstützt aktiv die Forderung der UN-Behindertenrechtskonvention Menschen mit Beeinträchtigung als Künstler*innen auszubilden und begrüßt daher besonders Bewerbungen für Gasthörendenschaften, reguläre Studienprogramme sowie Anfragen zu inklusiven Kooperationsprojekten. Studieninteressierte nutzen bitte im Vorfeld die Möglichkeit eines Beratungsgesprächs mit der Beauftragten für das Studium mit Beeinträchtigung.
Bewerbungen müssen über das Folkwang Bewerbungsportal bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. November (für das folgende Sommersemester) bzw. am 15. März (für das folgende Wintersemester) eingereicht werden. Vom 1. Oktober bis 15. November und 15. Januar bis 15. März ist das Portal für Bewerbungen geöffnet. Reichen Sie Ihre Bewerbung möglichst frühzeitig ein. Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die bis zur Bewerbungsfrist vollständig eingereicht wurden. Zeugnisse müssen in deutscher oder englischer Originalsprache bzw. mit offizieller Übersetzung eingereicht werden.
Für die Bewerbung müssen Sie im Portal Folgendes hochladen:
A. ZU IHRER PERSON
_Lebenslauf in tabellarischer Form (erwünscht)
_Passfoto (optional)
_Abschlusszeugnis der zuletzt besuchten Schule (z.B. Gymnasium, Realschule); alternativ letztes Schulzeugnis
_ggf. Abschlusszeugnis, Transcript of Records und/oder Immatrikulationsbescheinigung der bisher besuchten Hochschule(n)
_ggf. Zertifikat über ausländische Hochschulaufnahme/-zugangsprüfung wie z.B. APS-Zertifikat / American College Test (ACT) / College Scholastic Ability Test / University Entrance Examination Center Test bzw. andere internationale Bildungsnachweise, die eine Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland darstellen wie z.B. absolvierte Studienzeiten; länderspezifische Informationen: http://anabin.kmk.org/anabin.html
_Für die erste Stufe der Eignungsprüfung, d.h. die 'Digitale Vorrunde', müssen Sie zudem bereits einen Link hochladen. Weitere Informationen finden Sie unten beim Abschnitt "Eignungsprüfung".
_Eigene Arbeiten als Partitur, Tonträger, Videos
_ein Entwurf (Projektplan) für ein künstlerisches Entwicklungsvorhaben (Projekt), der die Themen und angestrebten Resultate der künstlerischen Auseinandersetzung während des Masterstudiums beschreibt
Da Sie im Bewerbungsportal nur ein PDF-Dokument von maximal 2MB Größe hochladen können, müssen andere Dateieformate wie Tonträger und Klangbeispiele analog unter Angabe Ihrer Bewerbungs-ID vor Ablauf der Bewerbungsfrist bei den Studierendenangelegenheiten eingereicht werden.
B. ZUM ABSCHLUSS DER BEWERBUNG
_Beleg über die Einzahlung der Bewerbungsgebühr (Kontoauszug)
Die Eignungsprüfung findet als zweistufiges Verfahren statt und setzt sich zusammen aus einer digitalen ‚Vorrunde‘ und einer ‚Hauptrunde‘ in Präsenz. Die erste Stufe wird digital durchgeführt und besteht in dem fristgerechten Einreichen eines Portfolios mit eigenen Kompositionen und einem Entwurf zum Masterprojekt auf elektronischem Weg (Dateilink). Die Frist zur Einreichung entspricht der Bewerbungsfrist. Wird die digitale ‚Vorrunde‘ des Prüfungsverfahrens bestanden, erfolgt eine Einladung zur ‚Hauptrunde‘.
Angaben zur Übermittlung des Portfolios finden Sie auf unserer Webseite "Digitale Vorrunde'.
1. Stufe: DIGITALE VORRUNDE
Die Kompositionen und der Projektvorschlag können als Partitur (PDF), Klang- und/oder Videodatei in einem gängigen Format (WAV, AIFF, MOV, MP4) eingereicht werden.
Die Bewertungskriterien für die erste Stufe sind:
_Fortgeschrittene technische und künstlerische Fähigkeiten
_Grundsätzliche Umsetzbarkeit der Projektidee im vorgesehenen Zeitraum
2. Stufe: HAUPTRUNDE IN PRÄSENZ
Dauer der Prüfung: ca. 30 Minuten
Vorzulegen sind: ggf. neue Werke, die seit dem Zeitpunkt der Bewerbung entstanden sind, bzw. der Projektentwurf, wenn Modifikationen seit dem Zeitpunkt der Bewerbung vorgenommen wurden
Inhalt der Prüfung: Kolloquium über die eingereichten Arbeiten und den Projektentwurf
Die Bewertungskriterien für die zweite Stufe sind:
_Fortgeschrittene technische und künstlerische Fähigkeiten
_Grundsätzliche Umsetzbarkeit der Projektidee im vorgesehenen Zeitraum
_Nachweis eines eigenständigen künstlerischen Standpunkts
_Anschlussfähigkeit an aktuelle künstlerische Entwicklungen
Studienbeginn AB SoSe 2021
Nr. 381 | Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Integrative Komposition vom 24.02.2021
Studienbeginn VOR SoSe 2021
Nr. 295 | Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Integrative Komposition vom 12.07.2017
Studienbeginn VOR WiSe 2017/18
Modulhandbuch für den Master Studiengang Integrative Komposition (M.Mus.)
Studienbeginn VOR WiSe 2013/14
Modulhandbuch für den Master Studiengang Integrative Komposition (M.Mus.)
Erst nach erfolgreicher Bewerbung um einen Studienplatz ist Ihr letzter Schritt im Bewerbungsverfahren die Einschreibung. Die Einschreibung findet Ende September statt für den Studienbeginn im Oktober und Ende März für den Studienbeginn im April. Den genauen Zeitraum entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid.
Weitere Hinweise zum Verfahren und den Unterlagen finden Sie auf den Webseiten zur Einschreibung.