30. Oktober 2025 18:00 Uhr - 18. November 2025 Uhr
Campus Welterbe Zollverein
Quartier Nord | Galerie 52 | Raum 2.40
_Die Galerie 52 präsentiert Fotografie im Kontext aktueller gestalterischer und künstlerischer Fragestellungen. Für jedes Semester wird ein Programm entwickelt, das aus fünf bis sechs Ausstellungen besteht. Eröffnet werden sie traditionell an einem Donnerstagabend mit einem Künstler*innengespräch in den Räumen der Galerie.
_Künstler*innengespräch um 18.00 Uhr
_Öffnungszeiten während der Ausstellungen: mittwochs und donnerstags 12 – 16 Uhr und nach Absprache: galerie52(at)folkwang-uni.de
_Weitere Informationen und das gesamte Ausstellungsprogramm finden Sie unter: galerie52.folkwang-uni.de
Zur Ausstellung:
_Die Fotografin und Filmemacherin Anne-Charlotte Moulard nutzt Bilder, um Geschichten zu erzählen, die zwischen Fiktion und Dokumentation oszillieren. Dabei hinterfragt sie unsere Wahrnehmungen insbesondere die Art und Weise, wie Orte, Erinnerungen und Emotionen unsere Weltanschauung beeinflussen. Sie erkundet die fragile Grenze zwischen Realität und Fantasie und schafft Bilder in kräftigen, kontrastreichen Farben, die ihre Vorliebe für verdrehte Realitäten und Traumwelten widerspiegeln.
Dieses Jahr präsentiert Anne-Charlotte Moulard in der Galerie 52 eine einführende Auswahl an Fotografien und Videos, die in ihr kreatives Schaffen entführen. Im Jahr 2026 wird sie im Rahmen eines deutsch-französischen Austauschs an einem Residenzprogramm in Essen teilnehmen, das zu einer neuen Präsentation führen wird, diesmal von ihren vor Ort entstandenen Arbeiten.
Die Ausstellung wird unterstützt durch Diaphane, pôle photographique en hauts-de-france, Institut Français, Région Haut de France und das Deutsch-Französische Kulturzentrum Essen.
_Laufzeit der Ausstellung: 31.10.2025 – 08.11.2025
_Eintritt frei