Folkwang

Prof. Dirk Wedmann

_Gesang | Musiktheater | Korrepetition Gesang, M.M. Vokales Duo für Pianist*innen
_Außerplanmäßige Professur
_Fachbereich: 3

_E-Mail: dirk.wedmann@folkwang-uni.de

 

Vita

Dirk Wedmann begann sein Klavierstudium an der Musikhochschule Trossingen und absolvierte dort Meisterkurse bei Eckart Sellheim und Karl-Ulrich Schnabel. 1992 wechselte er in die Klavierklasse von Boris Bloch an die damalige Folkwang Hochschule in Essen. 1995 folgte ein zweijähriges Aufbaustudium in den Fächern Liedgestaltung und Kammermusik bei Ramón Walter an der Musikhochschule Freiburg. Nach einem ersten Engagement am Stadttheater Gießen wechselte Dirk Wedmann zur Spielzeit 1999/2000 als Korrepetitor an die Deutsche Oper am Rhein; 2001 übernahm er darüber hinaus einen Lehrauftrag in den Fächern Partien-Studium und Liedgestaltung an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. 2004 setzte er diese Tätigkeit als Dozent an der Folkwang Universität der Künste in Essen fort.


2005 und 2007 leitete Dirk Wedmann Operneinstudierungen von Bergs „Lulu“ sowie Zemlinskys „Der Zwerg“ und Schönbergs „Erwartung“ am Megaron in Athen. Meisterklassen, die u. a. dem Liedschaffen von Komponisten wie Johannes Brahms, Hugo Wolf und Richard Strauss gewidmet waren, führten ihn an die University of Memphis (USA). Im Rahmen der „Jungen-Musiker-Stiftung“ Bayreuth und dem „Eppaner Liedsommer“ begleitete er Meisterkurse von Brigitte Fassbaender, Peter Schreier und Rudolf Piernay.


Zum Sommersemester 2022 übernahm Dirk Wedmann die Leitung des Master-Studiengangs „Vokales Duo für Pianist*innen“ als Nachfolge von Prof. Xaver Poncette.


Neben seinen pianistischen Aktivitäten komponiert Wedmann seit seinem zwölften Lebensjahr, eine Tätigkeit, der er sich seit einigen Jahren wieder intensiver widmet. Neben dem Trio WENN (2016) für Flöte, Fagott und Klavier, das im Theater Duisburg zur Uraufführung kam, schrieb er Liederzyklen, u.a. dem frühen griechischen Lyriker Terpandros gewidmet. Ebenso setzte er sich gezielt mit der persönlichen Erkundung einzelner Solo-Instrumente auseinander. Erste Ergebnisse dieser Reihe sind die Kompositionen MIX (2017) für Violoncello solo und IRRE (2020) für Viola solo. Das Einbeziehen der Strömungen aktueller Musik im Liedbereich ist ihm ein besonderes pädagogisches Anliegen. So finden sich in den Programmkonzepten neben dem klassisch-romantischen Kernrepertoire auch immer Werke neuerer und neuester Zeit. Im Juni 2023 kam der eigens für die Instrumental- und Gesangsklassen komponierte Liederzyklus REIGENMUSIK im Rahmen der Sommer-Werkstatt Musiktheater an der Folkwang Universität der Künste zur Uraufführung.