Folkwang Jungstudent Vincent Heeren konzertiert mit dem Universitätsorchester Duisburg-Essen

Streaming-Konzert aus der Philharmonie Essen am 06. Februar, 11 Uhr

Der zwölfjährige Vincent Heeren, Jungstudent der Folkwang Klavierklasse von Prof. Sigfridsson, tritt als Solist in der Philharmonie Essen auf. Im Rahmen des Konzerts „Starke Stücke“ bekannter Komponisten spielt er dort das 4. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven. Die Leitung des Universitätsorchesters Duisburg-Essen, das mit weiteren symphonischen Werken aus Romantik und Impressionismus zu hören sein wird, sowie die Leitung des gesamten Festkonzerts hat der Dirigent Oliver Leo Schmidt. Coronabedingt wird die Vorstellung im Online-Livestream angeboten und ist so bequem von zuhause aus mitzuerleben.

Foto: Christoph Heeren

Die Folkwang Universität der Künste und das Universitätsorchester Duisburg-Essen verbindet eine lange und produktive Zusammenarbeit. So ist der Dirigent und künstlerische Leiter des Orchesters Oliver Leo Schmidt auch Professor für Orchester- und Ensembleleitung an Folkwang. Aktuell ist nun ein besonderer Höhepunkt dieser Kooperation in Zusammenarbeit mit folkwang junior, dem Institut für künstlerische Nachwuchsförderung der Folkwang Universität der Künste, zu erleben: Der zwölfjährige Pianist Vincent Heeren aus der Klasse von Prof. Henri Sigfridsson tritt als Solist des kommenden Konzerts in der Philharmonie Essen auf. Unter der Leitung von Oliver Leo Schmidt spielt er gemeinsam mit dem Universitätsorchester Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58. Das Stück wurde 1807 erstmals in Wien aufgeführt und gilt in der Musikwissenschaft als Beginn des sogenannten symphonischen Klavierkonzerts, bei dem Orchester und Klavier konzertant miteinander verschmelzen. Damals übernahm Beethoven selbst den Part des Solisten am Klavier.

Als Rahmung des Klavierkonzerts intoniert das Universitätsorchester zudem die Ouvertüre zur romantischen Oper „Alfonso und Estrella“ D 732 von Franz Schubert sowie Claude Debussys „Clair de lune“ in der Orchesterbearbeitung von André Caplet und Auszüge aus den „Carmen-Suiten“ Nr. 1 & 2 von Georges Bizet. Das Ensemble ehrt mit diesem Festkonzert den scheidenden Rektor der Universität, Prof. Dr. Ulrich Radtke.

Zu erleben ist das Konzert „Starke Stücke“ im Streaming aus der Philharmonie am Sonntag, 6. Februar 2022, ab 11 Uhr auf dem YouTube-Channel der Universität Duisburg-Essen unter https://www.youtube.com/user/UDEchannel. Danach wird es für mehrere Wochen abrufbar sein.
Weitere Informationen sowie das Programmheft finden Sie unter: https://www.uni-due.de/de/event/festkonzerte.php.

Vincent Heeren
Vincent Heeren wurde 2009 geboren und bereits mit neun Jahren als Jungstudent in die Klavierklasse von Prof. Henri Sigfridsson an der Folkwang Universität der Künste aufgenommen. Er ist u. a. vielfacher Erster- und Sonderpreisträger bei den Regional- und Landeswettbewerben „Jugend musiziert“ in den Wertungen Klavier, Kammermusik und Instrumentalbegleitung. Seit 2020 ist er Stipendiat der Carl Bechstein Stiftung. Vincent Heeren wird von folkwang junior unterstützt.

folkwang junior
Das Institut für künstlerische Nachwuchsförderung der Folkwang Universität der Künste wurde im Mai 2019 eröffnet. Hauptanliegen ist es, die Vielfalt der kulturellen Identität des Ruhrgebietes sichtbar zu machen, indem künstlerische Hochbegabungen frühestmöglich identifiziert und durch eine intensive Spezialförderung bereits vor dem eigentlichen Studium künstlerisch unterstützt werden. Dabei sollen die Jungstudierenden zur Aufnahme eines künstlerischen Hochschulstudiums befähigt werden. Schirmherr des Instituts ist der international renommierte Violinist und Folkwang Alumnus Frank Peter Zimmermann.

Groß / 26. Januar 2022