Folkwang

Die Musik Indonesiens am Beispiel von Bali und West-Java

Am Freitag, 6.11.2026, 10–16 Uhr findet in Raum S 08 ein interkultureller Workshop statt, indem wir uns der Musik Indonesiens nähern, mit Originalinstrumenten der Region zum kennenlernen und spielen. Zudem ist eine spezielle Einheit über die Möglichkeit einer praktischen Umsetzung im Unterricht geplant. Ebenso werden Perspektiven für kultursensiblen Umgang mit Musik in pädagogischer, künstlerischer und wissenschaftlicher Hinsicht gegeben. 

Mack Die Musik Indonesiens Zuschnitt

Mack Die Musik Indonesiens Zuschnitt

 

Der namhafte Komponist und Musikethnologe Dieter Mack kennt das gegenwärtige Musikleben Indonesiens wie kaum jemand sonst, hat dort jahrelang gelebt und darüber zahlreiche Publikationen verfasst. Er war lange Professor für Komposition an der Musikhochschule Lübeck. Insbesondere die Musik auf Bali und West-Java spielen auch in seinem kompositorischen Schaffen eine wichtige Rolle.

 

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Studierende musikpädagogischer und musikwissenschaftlicher Studiengänge (FB 2: LA, MP, MW, iMth, MaLvE), ist aber offen für interessierte Studierende aller Fachbereiche (Komposition, Instrumentalausbildung, Jazz, Musiktheater, Tanz etc.).

 

Um Anmeldung bei Prof. Matthias Schlothfeldt bis zum 3.11.26 wird gebeten unter: 

schlothfeldt@folkwang-uni.de

 

Niklas Christ / 20. Oktober 2026