Folkwang Shakespeare-Festival 2018

  • William Shakespeares "Die Zähmung der Widerspenstigen"
  • vier nationale und eine gemeinsame internationale Produktion
  • mit Schauspielstudierenden der Durban University of Technology, Südafrika | Theatre Academy of the University of the Arts Helsinki, Finnland | Drama Academy Ramallah, Palästina | Folkwang Universität der Künste, Deutschland
  • vom 11.04. bis 21.04.2018

TERMINE

MI_11.04.2018 | 19.30 UHR | ESSEN-WERDEN | NEUE AULA
Folkwang Universität der Künste | Deutschland
_Regie: Achim Lenz
_in deutscher Sprache
_weitere Termine: DO 12.04. & FR 13.04.2018 | jeweils 19.30 Uhr 

SA_14.04.2018 | 19.30 UHR | ESSEN-WERDEN | NEUE AULA
Theatre Academy of the University of the Arts Helsinki | Finnland
_Regie: Jukka Ruotsalainen
_in finnischer Sprache 

SO_15.04.2018 | 19.30 UHR | ESSEN-WERDEN | NEUE AULA
Drama Academy Ramallah | Palästina
_Regie: Emile Saba
_in arabischer Sprache  

MO_16.04.2018 | 19.30 UHR | ESSEN-WERDEN | NEUE AULA
Durban University of Technology | Südafrika
_Regie: Deborah Arlene Lütge
_in englischer Sprache 

FR_20.04.2018 | 19.30 UHR | ESSEN-WERDEN | NEUE AULA
Internationale Produktion
_Regie: Brian Michaels, Achim Lenz, Deborah Arlene Lütge, Jukka Ruotsalainen, Emile Saba
_mehrsprachige Aufführung
_weiterer Termine: SA 21.04.2018 | 19.30 Uhr

Willkommen zum Folkwang Shakespeare-Festival 2018

Im Jahr 2001 von der Folkwang Universität der Künste mitinitiiert, blickt das Shakespeare-Festival bereits auf eine gewisse Tradition zurück. Und so ist es uns auch 2018 eine Freude und Ehre, dieses internationale Festival nach 2016 wieder bei uns am Hause feiern zu können.
Unter Mitwirkung von Schauspielschulen aus Durban (Südafrika), Helsinki (Finnland) und Ramallah (Palästina), sowie der Folkwang Universität der Künste, wird dieses Mal „Die Zähmung der Widerspenstigen“ von jungen SchauspielerInnen neu in den Blick genommen. Neben künstlerischer Exzellenz und interdisziplinärer Arbeit fühlt sich unsere Hochschule den Idealen von Weltoffenheit und Vielfalt verpflichtet. Deshalb sind wir stolz darauf, interkulturellen Austausch bereits in der Ausbildung in nationalen wie gemeinsamen Produktionen erlebbar zu machen.

Prof. Dr. Andreas Jacob
Rektor der Folkwang Universität der Künste

Zum Stück:

Wie bitte?! Wird hier etwa eine für einen Macho zu selbstbewusste Frau in die Schranken gewiesen, gar "gezähmt" wie ein wildes Tier? Ein billiges "Männerstück" über die üble Unterdrückung einer Frau?  Aber wie kommt es, dass Shakespeares Komödie heute das meistgespielte Stück des Autors ist? Weil er viel komplexer vorgeht: Es geht nicht nur um das Verhältnis von Mann und Frau, es geht ihm um alle Rollen, die wir Menschen auf der Bühne des Lebens spielen (müssen).  Namen werden getauscht, Kleider gewechselt, falsche Identitäten behauptet: Alles wird verändert. Bei aller Komik ist "Die Zähmung der Widerspenstigen" ein vielschichtiges, auch verstörendes Stück. Es stellt die zentrale Frage, wer wir eigentlich sind - hinter unseren Masken und vorgetäuschten Haltungen.

Prof. Hanns-Dietrich Schmidt
Prorektor für Internationales und Veranstaltungen an der Folkwang Universität der Künste

 

Die teilnehmenden Hochschulen & RegisseurInnen

Achim Lenz c Julia Lormis

Achim Lenz | Regie (der Folkwang Inszenierung)

Nach dem Studium der Klassischen Philologie und Alten Geschichte an der Universität Basel schloss Achim Lenz sein Regiestudium an der Folkwang Universität der Künste ab. Seine Inszenierungen fanden große Beachtung in der Fachwelt: T-A-N-N-Ö-D wurde 2008 mit dem Max-Reinhardt-Preis des österreichischen Bundesministeriums ausgezeichnet. Achim Lenz ist Förderpreisträger des Kantons Graubünden, des Eliette-von-Karajan-Kulturfonds und der Armin-Ziegler-Stiftung für Regie. Seit 2010 ist er Dozent für Musiktheater und Schauspiel. Als freier Regisseur arbeitet er an renommierten Theatern in Deutschland und der Schweiz. Seit 2017 ist er Intendant der Gandersheimer Domfestspiele.

Foto: Julia Lormis

Interviews mit StudiScout Amelie von Godin

Logo Finnland

Theater Academy

Die Theater Akademie der Uniarts Helsinki versteht sich als fortschrittliche und forschende Institution innerhalb der darstellenden Künste.
Die Akademie bietet grundständige, weiterführende und Promotionsstudiengänge in den Bereichen Licht- und Ton-Design, Tanz, Choreographie, Theaterpädagogik, Tanzpädagogik, Schauspiel, Regie, Dramaturgie, Ökologie und zeitgenössische Performance sowie Live Art und Performance. Neben dem Schauspielstudiengang in finnischer Sprache gibt es auch ein Schauspielprogramm in Schwedisch. Die Produktionen, die während des Studiums entstehen, werden auf den Ausbildungsbühnen der Akademie gezeigt.

Interview mit StudiScout Amelie von Godin

Jukka Ruotsalainen c Mari Penttilä

Jukka Ruotsalainen | Regie

Jukka Ruotsalainen ist Schauspieler und Regisseur. Er arbeitet zurzeit als Dozent an der Theater Akademie Helsinki. Er beendete sein Studium 2002 mit dem "Master of Theatre" und arbeitet seitdem als Regisseur, Schauspieler, Choreograph und Autor in den verschiedensten künstlerischen Bereichen. Er ist Mitglied der bekannten Takomo Theatre Company aus Helsinki.

Foto: Mari Penttilä

Logo Drama Academy 1

Drama Academy Ramallah

Die einzige akademische Ausbildungsstätte für SchauspielerInnen auf palästinensischem Gebiet wurde im WS 2009/10 mit Unterstützung der Folkwang Universität der Künste und im Rahmen der deutsch-palästinensischen Initiative »Zukunft für Palästina« gegründet. Neben der Durchführung des Curriculums erhalten die Studierenden in einem Austauschprogramm Gelegenheit zu regelmäßigen künstlerischen Kontakten und zum Erfahrungsaustausch mit ihren deutschen PartnerInnen. Gefördert wird die Drama Academy durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland, das jährliche Austauschprogramm finanziert die Allianz Kulturstiftung.

Ramallah 01

Emile Saba | Regie

Der palästinensische Regisseur Emile Saba schloss seine Ausbildung zum Schauspieler in den USA an der University of Connecticut mit dem MFA (Magister of Fine Arts) ab. Während seines Studiums spielte er u.a. in Shakespeares "König Lear" (Herzog von Burgund), den Teiresias in der "Antigone" von Sophokles und den Tambourmajor in Büchners "Woyzeck". In Palästina arbeitete er 2014 in "Wyes of a Thief" mit der renommierten Filmregisseurin Najwa Najjar und am Ashtar-Theater in Ramallah in den international beachteten "Gaza-Monologen", die als Gastspiel auch an deutschen Bühnen zu sehen waren.
Foto: privat

DUTDept_logo_for_Drama_and_Production_Studies_11-08-15_for_Debbie_Lutge_German_online_Festival_01.png

Durban University of Technology

Die Drama Abteilung der Durban University of Technology, Fakultät für Kunst, mit ihrer einzigartigen Studierenden-zentrierten Abteilung für Drama & Production Studies, unterstützt auf vielfältige Weise die kulturelle Szene in Durban. In 2017, konnte dieses in Südafrika einzigartige Studienangebot folgende Erfolge vorweisen: 36 von Studierenden inszenierte Stücke, 21 inszenierte Lesungen von studentisch verfassten Stücken, 1 Konzert, 6 Inszenierungen von Fakultätsmitgliedern, 1 Tanztheater-Stück und eine Kabarett Aufführung; allesamt mit grundständigen Studierenden besetzt: "Die Studierenden werden vor immer größere Herausforderungen gestellt. Niemals werden einfache Lösungen gesucht. Deswegen werden die Produktionen immer interessanter. DUT muss sehr stolz sein auf das, was in dem bescheidenen Courtyard Theatre stattfindet - und das mit einer unglaublichen Beständigkeit."

Die Teilnahme wird gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA).

 

Debbie_Lutge_2010_06-002_01.jpg

Deborah Arlene Lütge | Regie

Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin und Regisseurin Deborah Lütge ist eine anerkannte Dozentin: "Meine Studierenden stehen an erster Stelle... ihre Erfolge sind meine Erfolge... sie sind die Stimmen der Zukunft und... werden die Gelegenheit haben, einander zu hören und ihre Stimmen zu nutzen, um miteinander zu reden. Das... ist die größte Hoffnung für unsere Kunst und unseren Planeten." Progressiv denkende Leitfigur, bekannte Akademikerin, Dichterin, Theaterautorin, Gründerin dreier Festivals - Lütge hat eine anerkannte Drama Akademie aufgebaut. Zudem ist sie professionelle Theater-Jurorin und Mitglied von "The Twist Theatre Development Project" (niederländisch-südafrikanische Initiative) und RITE Studios; sowie gewähltes KZN CCIFSA Regionalratsmitglied für künstlerische Ausbildung.

Foto: Morgan Kisten

 

Brian Michaels c Jakub Urbanski 02

Brian Michaels | Regie (verantwortlich für die internationale Inszenierung)

Studium der Philosophie in England an der University of Sussex. Lebt und arbeitet seit 1973 in Deutschland. Gründer und langjähriger Leiter des Teatro Siciliano Frankfurt, des ersten Immigrantentheaters in Deutschland (1978-1985), gewann hierfür mehrere Preise und Auszeichnungen.

Seit 1984 Schauspiel- und Opernregien, Schauspielregie u.a. in München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Halle, Los Angeles, Delhi. Langjährige Opernregie an der Staatsoper Stuttgart, des weiteren u.a. in Basel, Bonn, Darmstadt, Essen, Salzburg.

Vielfache Teilnahme an Wiener Festwochen, Bregenzer Festspielen, Schloßfestspielen Schwetzingen, Festwochen für Alte Musik Innsbruck, Frankfurter Feste (mit Ensemble Modern und Frank Zappa), Ruhrfestspiele Recklinghausen.

Von 1994-2013, Professor für Schauspiel und Regie an der Folkwang-Hochschule Essen.

Seit Herbst 2014 hat er eine Gastprofessur für Schauspiel und Regie an der PWST Bytom inne.

2017 inszenierte er eine internationale Fassung von Lysistrata für die Kulturhauptstadt Europas in Pafos, Zypern. In 2019 wird er eine wichtige Produktion in Plovdiv, der Kulturhauptstadt Europas 2019 in Bulgarien, verantworten.
Foto: Jakub Urbanski