Folkwang bei „NOW!“, dem Festival für Neue Musik

Konzerte mit Folkwang Studierenden und Lehrenden am 01. und 11. November

NOW!, das große Essener Festival für Neue Musik, geht in die mittlerweile dreizehnte Runde. Vom 26. Oktober bis 12. November stehen unter dem Motto „Utopien & Konzepte“ in rund 20 Konzerten Kultstücke der Moderne und zahlreiche Uraufführungen im Mittelpunkt, die mit unterschiedlichsten Klangsprachen und Aufführungskonzepten die vielleicht ideale Zukunft beschwören. An zwei Konzerten sind Folkwang Studierende und Lehrende beteiligt. Das Festival NOW! wird ermöglicht durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die Kunststiftung NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Gestaltung: Theater und Philharmonie Essen

Am Mittwoch, 01. November, konzertieren Studierende des Folkwang Masterstudiengangs Neue Musik mit „Schwingen“ um 15 Uhr im Karl Ernst Osthaus-Saal des Museum Folkwang, Museumsplatz 1. Sie interpretieren das titelgebende „Ali“ („Schwingen“) des Italieners Franco Donatoni (1927 – 2000) sowie Werke weiterer Komponisten für Saiten, Holz und Luftsäulen: „L’addio a Trachis“ von Salvatore Sciarrino (*1947), „Klavierstück V“ von Karlheinz Stockhausen (1928 – 2007), „Superscriptio“ von Brian Ferneyhough (* 1943) und „Haare“ von Enno Poppe (* 1969). Das Konzert findet in Kooperation mit dem Kunstring Folkwang e. V., Verein der Freunde des Museum Folkwang, statt.

Klassiker der elektronischen Musik warten am Samstag, 11. November, um 17 Uhr auf das interessierte Publikum. In der Basilika St. Ludgerus in Essen-Werden präsentieren Folkwang Studierende der Elektronischen Komposition Stücke aus dem Repertoire der Tonbandmusik. Unter der Leitung des auf Live-Elektronik spezialisierten Italieners Alvise Vidolin werden diese auf acht Lautsprecher in der besonderen Akustik der Werdener Basilika gespielt. Der Eintritt ist frei.

Karten für „Schwingen“ am Mittwoch, 01. November, gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, oder per Mail an karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.
Mit dem NOW!-Festivalpass (Preis: 30 Euro) sind für alle Veranstaltungen des NOW!-Festivals 2023 Karten zum vergünstigten Preis von 6,60 Euro erhältlich. Die Vergünstigung gilt für eine Karte pro Veranstaltung je Festivalpass.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen von NOW! sind unter www.now-festival.de zu finden.

S. Lasthaus / 25. Oktober 2023