Markus Möllenbeck hielt Online-Lecture für die Juilliard School in New York

Markus Möllenbeck, seit 15 Jahren der Dozent für Barockcello an der Folkwang Universität der Künste, hielt am Neujahrstag 2022 eine Online-Lecture für die Juilliard School in New York. Er ist ein leidenschaftlicher Forscher und Herausgeber des Repertoires für sein Instrument. Der in den 1980er Jahren ebenfalls  an der Folkwang Universität der Künste ausgebildete Cellist, Student von Janos Starker, Prof. Maria Kliegel und Prof. Young-Chang Cho, hatte sich nach seinem Studium auf historische Aufführungspraxis spezialisiert und war 9 Jahre lang Solo-Cellist in Reinhard Goebels MUSICA ANTIQUA KÖLN.

Seit 2005 ediert er in seiner eigenen Reihe IL VIOLONCELLO CONCERTATO der Edition Walhall (Franz-Biersack-Verlag Magdeburg) Cellokonzerte des 18. Jahrhunderts. Nun hat ihn seine Leidenschaft auf die Spur der Spätwerke Carl-Friedrich Abels (1723 – 1787) für Cello gebracht, die bisher für den Noten- und CD-Markt nicht erschlossen sind: 2 Cellokonzerte B-Dur und C-Dur (WKO 52 und 60) sowie 2 Sinfonie Concertante für Oboe, Violine & Violoncello (WKO 42 und 43). Besonders das späte Cellokonzert C-Dur aus dem Jahre 1782, damit ein Jahr vor Haydns D-Dur-Konzert komponiert, ist durch seinen technischen Anspruch und seine Qualität ein Alternative zu den viel gespielten Haydn-Konzerten und wurde gerade veröffentlicht.

In der Online-Lecture, die im Rahmen des Cello-Bootcamps der Juilliard School stattfand, ging es um die Umstände der Komposition und der Biographie Abels sowie auch der Beschaffenheit der den Editionen zugrundeliegenden Manuskripte und Drucke.
Möllenbeck erreichte damit etwa 50 daran interessierte Studierende, größtenteils Cellisten*innen, unter den sich auch Studierende der Folkwang Universität der Künste, aber auch Angehörige der Musik-Akademie Bydgoszcz (Bromberg)/Polen, der er durch eine Gastprofessur verbunden ist, befanden. So konnte er zum ersten Mal eine Brücke von New York nach Essen und dann auch Polen schlagen.
Eine Fortsetzung dieses Austausches ist für das nächste Jahr geplant.

Markus Möllenbeck / 03. Februar 2022