Live-Konzert zum Nachhören bei Deutschlandfunk Kultur

„Hörprobe“ mit Folkwang Studierenden vom 14. Februar 2023

Die Konzertreihe „Hörprobe“ mit Studierenden deutscher Musikhochschulen war am 14. Februar zu Gast an der Folkwang Universität der Künste. Das zweistündige Konzert live aus der Neuen Aula am Campus Essen-Werden mit Konzerten von Folkwang Studierenden aus der Alten Musik, Neuen Musik, Integrativen Komposition sowie von folkwang junior, dem Institut für künstlerische Nachwuchsförderung an Folkwang gibt es nun zum Nachhören auf YouTube.

Foto: Elsa Wehmeier

Eröffnet wird das Konzert mit dem Brandenburgischen Konzert Nr. 5 BWV 1050, 1. Satz: Allegro von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750). Es folgt ein Ausflug in die Neue Musik mit „Cassandra‘s Dream Song“ von Brian Ferneyhough sowie „Entre nous“ für zwölf Lautsprecher des Folkwang-Studenten Ruben Philipp. Anschließend sind Sonaten von Domenico Scarlatti (1685 - 1757) und Johannes Brahms (1833 - 1897) zu hören. Zum Abschluss spielt das Ensemble Werdener Brass einen Auszug aus dem Blechbläserquintett Nr. 3 in Des-Dur, op. 7 von Victor Ewald (1860 - 1935); das Ensemble Merlin Hellenkamp & Friends widmet sich dann einem Ausschnitt aus „Love“ – ein musikalisches Projekt über Verliebtheit und Ernüchterung, Streit und Verlust. Durch den Abend führte die Moderatorin und Journalistin Petra Rieß.

Ziganki / 15. Februar 2023