Thementage Alte Musik an Folkwang

„Split keys“ mit Konzert und Vorträgen am Campus Duisburg

Die Fachgruppe Alte Musik der Folkwang Universität der Künste lädt am Samstag, 13. Mai und Sonntag, 14. Mai, zu den Thementagen Alte Musik – „split keys“ in den Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg. Neben Vorträgen wartet ein Konzert mit Studierenden und Lehrenden der Alten auf Musik auf das interessierte Publikum.

Foto: Volker Platte

Die Thementage befassen sich mit dem besonderen Aufbau der Tasteninstrumente durch zusätzliche Obertasten (Subsemitonien, engl.: split keys) und stellen Werke von Komponisten des 16. und 17. Jahrhunderts vor. Sie beginnen am Samstag, 13. Mai, um 16 Uhr mit dem Vortrag „Zwei italienische Cembali mit geteilten Obertasten“ der Folkwang Lehrenden Wolfgang Kostujak und Prof. Christian Rieger.
Um 19.30 Uhr konzertieren Folkwang Studierende und Lehrende der Alten Musik. Sie widmen sich Werken der englischen Komponisten Orlando Gibbons, William Byrd und Thomas Tomkins sowie des Italieners Girolamo Frescobaldi und dessen Schüler Michelangelo Rossi.
Zum Abschluss der Thementage hält Ibo Ortgies von der Universität Göteborg am Sonntag, 14. Mai, um 10 Uhr einen Vortrag zum Thema „Klein, aber fein: Subsemitonien im Brennpunkt der musikalischen Aufführungspraxis“.

Details zum Programm finden sich hier.

Die Alte Musik ist einer der Ausbildungsschwerpunkte am Campus Duisburg. Die Folkwang Universität der Künste bietet von historischer Violine und Viola über Violoncello und historische Traversflöte bis hin zu Cembalo ein breit gefächertes Angebot der Vermittlung historischer Aufführungspraxis und Instrumentalkunde. Die Bachelor- und Masterstudierenden erlangen umfassende theoretische sowie praktische Kenntnisse der historischen Aufführungspraxis.

Die Thementage Alte Musik – „split keys“ finden am Samstag, 13. Mai, und Sonntag, 14. Mai, im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg statt. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Karten für das Konzert am 13. Mai gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Weitere Veranstaltungen der Alten Musik an Folkwang gibt es hier.

Stefanie Lasthaus / 05. Mai 2023