Konzert der Fachgruppe Alte Musik an Folkwang

Werke von Johann Sebastian Bach am 26. April am Campus Duisburg

Zu einem Abend mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach lädt die Fachgruppe Alte Musik der Folkwang Universität der Künste am Mittwoch, 26. April, im Kleinen Konzertsaal. Studierende der Klassen Prof. Midori Seiler (Barockvioline), Prof. Christian Rieger (Cembalo) und Markus Hoffmann (Barockvioline/Barockviola) stellen sich unter der Leitung von Prof. Seiler und Prof. Rieger dem Duisburger Publikum vor.

Foto: Julian Duprat Petrich

Auf dem Programm stehen Bachs sechs Sonaten für Violine und obligates Cembalo BWV 1014-1019. Die aufwändigen Kompositionen bilden einen seiner bedeutendsten Kammermusikzyklen, in dem jede Sonate unterschiedliche Anforderungen an die Musiker*innen stellt. Zum ersten Mal in der Musikgeschichte erklingt dabei das Cembalo gleichberechtigt neben der Violine.

Die Alte Musik ist einer der Ausbildungsschwerpunkte am Campus Duisburg. Die Folkwang Universität der Künste bietet von historischer Violine und Viola über Violoncello und historische Traversflöte bis hin zu Cembalo ein breit gefächertes Angebot der Vermittlung historischer Aufführungspraxis und Instrumentalkunde. Die Bachelor- und Masterstudierenden erlangen umfassende theoretische sowie praktische Kenntnisse.

Das Konzert der Fachgruppe Alte Musik findet am Mittwoch, 26. April, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg statt. Karten gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Stefanie Lasthaus / 19. April 2023