Foto: Andreas G. Mantler

... und so geht es in der Wintersaison 2023/24 weiter:

Folkwang Tanzstudio mit „Treasures“ und „Wonderful Life”
Am 16. Februar im Theater Marl und am 08. und 09. März in der Neuen Aula in Essen-Werden

Bereits 2022 brachte das Folkwang Tanzstudio (FTS) zwei Stücke auf die Bühne, die von Publikum und Presse begeistert aufgenommen wurden. Im Februar und März werden „Treasures“ von Morena Nascimento und „Wonderful Life“ von Rodolpho Leoni, dem künstlerischen Leiter des FTS, Theater Marl und in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden gezeigt. Beide Choreographien stellen einmal mehr die Experimentierfreude, künstlerische Vielfalt und Offenheit des FTS unter Beweis.
„Treasures“ der Folkwang Absolventin Morena Nascimento wurde an der Folkwang Universität der Künste uraufgeführt. Die Choreographie entstand aus der Frage, wie der unzerstörbare Kern des Menschen aussieht. Der titelgebende Begriff wurde dem Buddhismus entlehnt – dort ist „Treasure“ die Essenz des Seins. Die individuellen Tänze der Darsteller*innen offenbaren hier jene Schätze, die jeder in seinem tiefsten Wesen trägt. 
Mit „Wonderful Life“ kreierte Rodolpho Leoni ein abendfüllendes Stück für das FTS. Ausgangspunkt war die Musik des Albums „Vodoo-Cello“ der franko-komorischen Soulsängerin Imany. Die Musik diente als roter Faden; mit den Tänzer*innen untersuchte der Choreograph das Verhältnis von Wort, Musik und Bewegung und ging der Frage nach, wie der emotionale Gehalt von Bewegung durch Musik und gesungenes Wort verstärkt wird. 
Es tanzen: Mateusz Bogdanowicz, Jennie Boultbee, Tullia Francischiello, Gabriel Gaudray Donnio, Yun-Ru Lee, Harrison Rodrigues Gomes dos Santos, Tzu-Chun Liou, Lucas Lopes Pereira, Julius Olbertz, Djamila Polo

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Stücken Treasures und zu Wonderful Life

Gastspiel  im Theater Marl
16. Februar 2024
Vorstellungsbeginn: 19.30
Vorstellungsort: Theater Marl, Am Theater 1, 45768 Marl
www.theater-marl.de/spielplan/wonderful_life__treasures

Vorstellungen in der Neue Aula der Folkwang Universität / Essen
8. und 9. März 2024

Vorstellungsbeginn: 19.30
Vorstellungsort: Neue Aula, Campus Essen-Werden, Klemensborn 39, 45239 Essen 
Tickets: 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten@folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.