Brandschutz- und Evakuierungsschulung
Zielgruppe
Lehrende und Mitarbeitende
Termin und Veranstaltungsort
4-stündiger Präsenzworkshop,
29. Juni 2026 (Montag), 09:00 bis 13:00 Uhr am Folkwang Campus Welterbe Zollverein | Quartier Nord oder
08. Oktober 2026 (Donnerstag), 09:00 bis 13:00 Uhr am Folkwang Campus Essen-Werden
Dozent*in
Timo Glettenberg
Inhalte
In dieser Fortbildung erwerben Sie im Theorieteil Kenntnisse über den vorbeugenden Brandschutz, über die betriebliche Brandschutzorganisation, die Funktions- und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen, die Gefahren durch Brände sowie das Verhalten im Brandfall. Dabei werden Sie dafür sensibilisiert, sich nicht selbst zu gefährden.
Bei der Begehung des jeweiligen Standortes werden Sie über das Vorgehen bei einer Evakuierung und die Sammelstellen informiert.
Im anschließenden Praxisteil werden Sie im Rahmen einer praktischen Übung den Umgang mit dem Feuerlöscher ausprobieren.
Teilnahmevoraussetzung
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs dient sowohl als erstmalige Fortbildung als auch als der Wiederauffrischung.
Sie sind bereit, als betriebliche*r Brandschutz- und Evakuierungshelfer*in zu agieren.
Informationen für Brandschutz- und Evakuierungshelfer*innen
Bitte nehmen Sie regelmäßig an der „Ausbildung der Brandschutz- und Evakuierungshelfer*innen“ teil, um Ihre Kenntnisse aufzufrischen. Sie können bereits nach zwei Jahren wieder an dem Kurs teilnehmen und sollten es spätestens nach vier Jahren machen.
Wenn Sie an dieser Fortbildung teilnehmen, zählen Sie anschließend für fünf Jahre zu den Brandschutz- und Evakuierungshelfer*innen der Folkwang Universität der Künste.
Die Namen der Brandschutz- und Evakuierungshelfer*innen werden hochschulintern veröffentlicht, um die schnelle Auffindbarkeit im Notfall zu gewährleisten.
Nächste Termine
Im Sommersemester finden zwei Termine der „Ausbildung der Brandschutz- und Evakuierungshelfer*innen“ statt. Die nächsten Termine finden 2028 statt.
Max. Anzahl der Teilnehmenden
jeweils 15 Teilnehmende
Anmeldeschluss
Termin 1: 24. April 2026
Termin 2: 04. September 2026
Anmeldung
Anmeldung (Lehrende) | Anmeldung (Mitarbeitende)