„New Talents Ruhr“ sucht junge Menschen für Kreativcamp im Sommer

Bewerbungen noch bis zum 12. Mai möglich

Junge Talente aus zehn Städten im Ruhrgebiet können sich noch bis zum 12. Mai für ein kostenfreies Kreativcamp vom 09. bis zum 18. August in Dortmund bewerben. Das Camp findet im Rahmen des künstlerischen Förderprogramms „New Talents Ruhr“ statt, an dem auch die Folkwang Universität der Künste beteiligt ist.

Die Teilnehmer*innen des Camps erhalten an zehn Tagen vielseitige Einblicke in unterschiedliche künstlerische Prozesse. In den Workshops und Trainings werden sie von erfahren Künstler*innen und Kulturschaffenden aus der Region begleitet. Die Camp-Teilnehmer*innen haben zudem die Möglichkeit, sich für einen der 32 Plätze in einem zweijährigen Mentoringprogramm zu qualifizieren. Außerdem werden bis zum Sommer 2026 Communityevents und Netzwerktreffen für alle Teilnehmer*innen angeboten.

Die künstlerischen Schwerpunkte von New Talents Ruhr sind „Elektronische Musik“, „Neuer Zirkus“, „Digitale Künste & Performance“ und „Urban Arts“. Den Bereich „Elektronische Musik“ leitet Gregor Schwellenbach. An der Folkwang Universität der Künste ist er Lehrbeauftragter für Popmusikkomposition/-arrangement und Popmusikalische Praxis am Institut für Pop-Musik. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er Komponist für Film, Fernsehen und Theater. Er arbeitet außerdem als Arrangeur für Künstler*innen wie Alligatoah, Megaloh, Kölsch und Lambchop.

Für „New Talents Ruhr“ können sich Schüler*innen ab 16 Jahren, Studieninteressierte, Studierende sowie junge Kreative bewerben, die bereits eine künstlerische Ausdrucksform ausüben und diese vertiefen oder perspektivisch professionalisieren wollen. Gesucht werden Talente mit Interesse unter anderem an Akrobatik, Tanz, Musik, digitalen Künsten oder Hip-Hop-Kultur und Street-Art. Für die Bewerbung zählen Neugier, Leidenschaft und Offenheit für interdisziplinäres Arbeiten.

Zum Schwerpunkt „Elektronische Musik“
„Elektronische Musik“ umfasst alle Musik und Klanggestaltung, die auf der Basis von Computern oder elektronischer Technik produziert wird. Im weiteren Sinn bezieht sich der Schwerpunkt auf sämtliche Musik, die mit Hilfe von DAWs (Digital Audio Workstations, z.B. Ableton, Logic, FL) oder elektronischen Geräten (Looper, Grooveboxen) produziert wird, kann deshalb auch Stimme (Gesang, Rap) oder Instrumente beinhalten und schließt letztlich alle Musik und Klanggestaltung mit ein, die für Wiedergabe über Lautsprecher konzipiert ist.

Über New Talents Ruhr
New Talents Ruhr ist ein Projekt des Regionalverbands Ruhr in Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität, dem Theater im Depot, Pottporus e.V., Urbanatix und der Folkwang Universität der Künste, in Zusammenarbeit mit den Städten Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Oberhausen, Unna und Wesel.
New Talents Ruhr wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von Neue Künste Ruhr.

Weitere Informationen zu New Talents Ruhr und zum Bewerbungsprozess auf: newtalents.rvr.ruhr

Roenneke / 25. April 2024