Folkwang

Förderprojekte

Hier finden Sie geförderte Projekte aus allen Folkwang-Fachbereichen sowie interdisziplinäre Förderprojekte von Bund und Land. Dazu gehören neben der Initiative „Innovative Hochschule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auch die Förderlinien Curriculum 4.0, mit dem die Landesregierung NRW in Kooperation mit dem Stifterverband die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Digitalisierung der Hochschullehre unterstützt, sowie dieFörderlinie DigiFellows, bei der das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre vergibt. Die Seite befindet sich im Aufbau.

Förderinitiative "Innovative Hochschule" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Transferprojekt “Sustainability by Design”

Ziel des Projekts „Sustainability by Design“ ist die transferorientierte Entwicklung, Implementierung und Reflexion von Strukturen und Prozessen, die den Einsatz von Gestaltungsmethoden für ein nachhaltiges Handeln in Gesellschaft und Wirtschaft fördern. Die Gestaltung fungiert dabei als Transferakteurin, durch die Methoden, Erkenntnisse und Theorien der Nachhaltigkeitsforschung angewandt und praxisbasiert in soziale, produkt- und dienstleistungsbasierte Innovationen transferiert werden, die zur Entwicklung einer klimaneutralen und ressourcenleichten Gesellschaft beitragen. Dieses Ziel soll durch den Aufbau eines inter- und transdisziplinären Transferbüros an der Folkwang Universität der Künste erreicht werden. Das Center for Sustainability by Design ist dem zentralen Transferbüro untergeordnet und beherbergt Labs zu drei Schwerpunkten: das Bio Lab, das Technology Lab sowie das Craft Lab, die spezielle Transfervorhaben entwickeln und durchführen.

 

_Fachbereiche: Stabsstelle Digitalität und Transfer / Fachbereich 4: Gestaltung

_Projektleitung: Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Johanna Schmeer | Operative Projektleitung: Daniel Wilkens, Judith Schanz | Leitung Center for Sustainability by Design: Prof. Anke Bernotat, Prof. Stefan Neudecker, Prof. Dr. Johanna Schmeer
_Mitwirkende: Tom Baffi, Rolf Brändle, Steffen Hartwig, Judith Schlupkothen, N.N.

_Laufzeit: 01/2023 – 12/2027

_Fördersumme: 4.655.700,21 € plus 1.024.254 € Projektpauschale
Gefördert in der Förderinitiative "Innovative Hochschule" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

_Zielsetzung | Projektidee: “Sustainability by Design” greift zentrale Bausteine der Transferstrategie der Folkwang Universität der Künste auf und setzt diese umfassend in einem langfristig angelegten Projekt um. Im Center for Sustainability by Design werden im Bio Lab, Technology Lab sowie Craft Lab – gemeinsam mit den Kooperationspartnern aus dem Bereich Nachhaltigkeitsforschung Wuppertal Institut und Fraunhofer UMSICHT – Fragestellungen und Transfervorhaben entwickelt und innerhalb von sechs Transferformaten umgesetzt: Artist / Designer in Residence, Nachhaltigkeitsberatung für KMUs, Workshopreihen, Ausstellungen, internationale Symposien und eine Existenzgründungsinitiative.

Die sechs Formate binden eine Bandbreite an Zielgruppen ein, insbesondere KMUs, Gestalter:innen, Künstler:innen, Nachhaltigkeitsforschende, Schüler:innen, Studierende sowie eine allgemeine Öffentlichkeit.

Die Formate wenden im Rahmen des Transfers von Nachhaltigkeitsforschung verschiedene Designmethoden an: Transition Design, Material Ecology, Circular Design, Bio-inspired/Bio-intelligent Design, Bio-computational Design, Xenodesign, Discursive Design, Reallabore und Sustainable Living Labs, Serious Play, Experimental Design, Reflective Practice, Improvisation, Scenario Mapping, Experiential Futures sowie transdisziplinäre performative Methoden.

Das Erreichen der Ziele wird durch projektbegleitende Evaluation und Monitoring sowie Begleitforschung unter Berücksichtigung sowohl qualitativer als auch quantitativer Kriterien laufend geprüft.

_Website: sbyd.space

DigiFellows Projekte

Liedinterpretation online

Ein interdisziplinäres Lehr-/Lernarrangement für eine digital unterstützte Erarbeitung und Einstudierung von Kunstliedern.

_Fachbereich: 2

_Projektleitung: Tatjana Dravenau

_Fördersumme: 50.000 €

_Zielsetzung | Projektidee: Liedinterpretation online ist ein online Lehr- und Lernprojekt von Studierenden, Lehrenden, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen. Es richtet sich in erster Linie an Studierende der Fächer Gesang, Klavier und Liedgestaltung sowie an professionelle Liedinterpret*innen, steht aber darüber hinaus allen Menschen offen, die sich intensiv mit Gedichten und Kunstliedern beschäftigen möchten.

_Website:liedinterpretationonline.folkwang-uni.de

"Szenisch-musikalische Arbeit im digitalen Raum"

_Fachbereich: 3

_Projektleitung: Matthias Flake

_Laufzeit: 01.10.2021 bis 30.09.2022

_Fördersumme: 18.000 €

_Zielsetzung | Projektidee: "Szenisch-musikalische Arbeit im digitalen Raum als interdisziplinäre Schnittstelle von Musik und Schauspielstudium“ erforscht Möglichkeiten und Bedingungen des Einsatzes digitaler Technologien im Rahmen der musikalischen Ausbildung von Schauspielstudierenden. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Szenisch-Musikalische Arbeit“ sowie „Acting through Music“ werden systematisch künstlerische Produktions- und Präsentationsformen erprobt, die auf der konsequenten Anwendung digitaler Video-, Audio- und Kommunikationstechnologie basieren.  Der "digitale Raum“ wird dabei im Sinne der Folkwang-Idee als idealer Ort für interdisziplinäre Arbeit im Grenzbereich von Musik und szenischen Künsten begriffen. Langfristiges Ziel des Projektes ist die Entwicklung und curriculare Absicherung digitaler und/oder hybrider Unterrichtsformate sowie die Förderung spartenübergreifenden, interdisziplinären Arbeitens an der Folkwang-Universität der Künste.

 

„Creative and Critical AI"

_Fachbereich: Fachbereich 4 (Gestaltung), Studiengang Industrial Design

_Projektleitung: Prof. Dr. Johanna Schmeer & Dipl. Des. Tom Baffi

_Laufzeit: 12 Monate

_Fördersumme: 50.000 €

_Zielsetzung | Projektidee: Ziel des Projekts „Creative & Critical AI“ ist die Entwicklung und Erprobung eines digital gestützten, transdisziplinären Lehrformats nach dem Prinzip des Flipped / Inverted Classrooms, welches Studierenden die Möglichkeit bietet, Kompetenzen im Bereich der digitalen Automatisierung und künstlichen Intelligenz zu erlangen.

Quellen.digital

Im Rahmen des Projektes Quellen.digital geht es um die Erstellung von Modellen zur Erfassung und Verschlagwortung von Primärtexten des 16.-19. Jahrhunderts zur historischen Aufführungspraxis.

 

_Fachbereich: 1 und 2

_Projektleitung: Wolfgang Kostujak

_Laufzeit: 01/2023-12/2023

_Summe: 50.000 EUR

_Zielsetzung | Projektidee: Das Ziel besteht darin, den Sockel für eine Datenbank zu schaffen, deren Suchfunktionen - neben Metatexten zu Autor*in, Werkgenese und Rezeption jedes einzelnen Originaltextes aus dem 16.-19. Jh. die Durchsicht eines übergreifenden Pools von Texten auf benutzerdefinierte Fragen und Stichwortsuchen ermöglichen.

Curriculum 4.0 Projekte

Digitale Künste und Lehre an Folkwang

Eine transdisziplinäre Forschungsreise der Fachbereiche 3 und 4 in Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität (6. Sparte am Theater Dortmund), storyLab kiU der Fachhochschule Dortmund und dem Studiengang Szenische Forschung (Ruhr-Universität Bochum).

 

_Fachbereiche: 3 und 4

_Projektleitung: Prof. Thomas Rascher

_Laufzeit: Bis Dezember 2023

_Fördersumme: 160.000 €

_Zielsetzung | Projektidee: In Form von Projekten, Workshops und Vorträgen können Studierende und Lehrende im Einsatz von digitalen Medien forschen und ihre Kenntnisse und Kompetenzen in der künstlerischen Arbeit erweitern. Gemeinsame Symposien tragen zu einem lebendigen Austausch und Begegnung in dieser Zeit des Wandels bei.
Projekt-Phasen: Kennenlernen - Projekte - Evaluation

_Website:folgt

AUDIO/VISUALISIERUNG als spielbares INSTRUMENT

Antrag zur Unterstützung bei der Einrichtung eines disziplinübergreifenden Moduls KlangRaumForm für erweiterte Realität und Immersion.

digi-laborARTorium & Folkwang spricht! Diskursive Praktiken