International besetzte Folkwang Photo Talks starten am 25. April mit Online-Vortrag

Platindruck und Umwelteinflüsse – Interessierte sind herzlich willkommen

Die Vortragsreihe „Folkwang Photo Talks“ der Fachgruppe Fotografie geht weiter und bietet in diesem Semester mit drei internationalen Vorträgen wieder Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte sowie Gespräche mit Expert*innen aus dem weiten Feld der Theorie und Geschichte der Fotografie.

Gestaltung: Kai Behrendt

Am Donnerstag, 25. April, spricht Siobhan Angus von der Carleton University in Ottawa ab 19.00 Uhr. Dieser Online-Vortrag wird in englischer Sprache stattfinden. Die interessierte Öffentlichkeit kann sich kostenfrei für die Zoom-Konferenz anmelden unter tgf(at)folkwang-uni.de.

In ihrem Vortrag „Tarnished Visions: The Platinum Print Between Pictorialism and Atmospheric Pollution“ setzt sich Siobhan Angus mit Platindrucken auseinander, ein besonders bei den Piktorialist*innen beliebtes fotografisches Edeldruckverfahren. Sie widmet sich der materiellen Beschaffenheit und besonderen Ästhetik der Drucke. In diesem Rahmen diskutiert sie die Hintergründe der Verwendung des Edelmetalls und fragt, welche Rolle Luftverschmutzung dabei einnimmt.

Siobhan Angus lehrt als Assistant Professor an der School of Journalism and Communication der Carleton University in Ottawa, Kanada.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen von „Folkwang Photo Talks“ finden am Donnerstag, 13. Juni (Susan Laxton von der University of California, Riverside, USA) und am Mittwoch, 10. Juli (Sabine Kriebel vom University College Cork, Irland) jeweils um 18.00 Uhr im Quartier Nord am Campus Welterbe Zollverein statt. Der Vortrag von Sabine Kriebel eröffnet das 18. Forschungskolloquium für Theorie und Geschichte der Fotografie und wird zusätzlich online übertragen.

Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter foto.folkwang-uni.de.

Roenneke / 18. April 2024