„Organo Pleno“: Folkwang Studierende erkunden die Klangvielfalt der Rieger-Orgel in drei Konzerten

Auftakt am 26. Oktober - Studierende von Prof. Roland Maria Stangier laden ein

„Organo Pleno“ heißt eine Folge von drei Konzerten, zu der die Orgelklasse von Prof. Roland Maria Stangier in den Neuen Saal im Westflügel der Folkwang Universität der Künste einlädt. Moderiert von Prof. Stangier, spielen die Studierenden im Zeitrahmen von jeweils einer Stunde auf der Rieger-Orgel Werke unterschiedlicher Epochen.

Organo pleno web

Bewusst rücken die drei Konzerte die Klangvielfalt des hochwertigen, eigens für die Folkwang Universität der Künste erbauten Unterrichts-, Konzert- und Prüfungsinstruments in den Fokus der Öffentlichkeit. Zum Auftakt am 26. Oktober (19.30 Uhr) erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, John Stanley, César Franck, Charles-Marie Widor und Petr Eben. Nach dem Konzert ist das Publikum zum Gespräch mit den KünstlerInnen und zu einer Besichtigung der Orgel eingeladen. Das Konzert findet ohne Pause statt; der Eintritt ist frei. Die weiteren Konzerttermine sind: 30. November 2017 und der 25. Januar 2018 (jeweils 19.30 Uhr).

Die Orgelausbildung hat eine lange Tradition an der Folkwang Universität der Künste. Mit der Orgel der Firma Rieger steht den Studierenden seit April 2014 ein Instrument zur Verfügung, das einerseits eine unverwechselbare und individuelle Klangsprache spricht, andererseits aber auch der Vielseitigkeit einer breiten Literaturdarstellung im Rahmen des Hochschulbetriebes Rechnung trägt.

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.

Anke Demirsoy / 24. Oktober 2017