Steinway Förderpreise für Folkwang Pianisten

Auszeichnungen in den Kategorien Klassik und Jazz

Gleich zwei junge Folkwang Pianisten sind im November mit dem Steinway Förderpreis ausgezeichnet worden.

In der Kategorie Klassik erspielte sich Gyu-Tae Ha, Student der Klasse Hisako Kawamura im Master Professional Performance, den begehrten Preis. Das Wettbewerbskonzert fand am 26. November bei Steinway & Sons in Düsseldorf statt. Eingeladen waren neben Studierenden der Folkwang Universität der Künste Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Der mit jeweils 1.000 Euro dotierte Klassik-Förderpreis wurde an jede der drei beteiligten Hochschulen vergeben.

Zum Wettbewerbskonzert um den Steinway Förderpreis Jazz am 18. November traten jeweils ein*e Bewerber*in der Folkwang Universität der Künste und der Hochschule für Musik und Tanz Köln an. Der Preis in Höhe von 1.000 Euro ging an den Folkwängler Jona Hahn, Bachelorstudent im Studiengang Jazz Performing Artist.

Wie in den vergangenen Jahren hatte Steinway & Sons Düsseldorf im Einzugsbereich des Steinway-Hauses vier Förderpreise für den Pianist*innennachwuchs ausgeschrieben. Nach einer Vorauswahl durch die Hochschulen wurden die Gewinner*innen der Förderpreise durch Auswahlkonzerte ermittelt.

Wir gratulieren den Preisträgern herzlich!