Folkwang

German Design Graduates 2021

zurück

 

Auszeichnung für Folkwang Absolventin Friederike Brings in der Kategorie Support

Drei Folkwang Abschlussarbeiten aus dem Studiengang Industrial Design für die Ausstellung ausgewählt

In der Kategorie Support ist Folkwang Industrial Design-Absolventin Friederike Brings mit ihrer Arbeit „Amt für Ausgleichsflächen“ bei den diesjährigen German Design Graduates (GDG) ausgewählt worden und erhielt damit die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Pecha Kucha-Vortrag und einem Round Table mit dem Direktor des Dresdner Kunstgewerbemuseums Thomas A. Geisler und Produktdesignerin Katrin Krupka. Vortrag und Round Table fanden am 16. Oktober im Lipsiusbau Dresden im Rahmen der Ausstellung „Deutsches Design 1949 - 1989. Zwei Länder, eine Geschichte“ statt.


Die prämierte Arbeit von Friederike Brings ist ein fiktives, neu gegründetes Amt auf kommunaler Ebene. Die Aufgabe des Amts für Arbeitsflächen ist es, ungenutzte Flächen in der Stadt zu landwirtschaftlichen Nutzflächen umzuwandeln, um den zunehmenden Bedarf an nachwachsenden Rohstoffen auszugleichen.


Die Initiative German Design Graduates wurde 2019 gegründet, um Absolvent*innen deutscher Designhochschulen eine Plattform zu bieten, sich und ihre Haltung der internationalen Öffentlichkeit zu präsentieren. Persönlichkeiten und Firmen aus der Designpraxis vergeben Supports, um jungen Künstler*innen und ihren Projekten eine Chance zu geben, in die Produktion zu kommen.


Alljährlich organisiert die GDG eine Ausstellung mit den von einer Fachjury ausgewählten Arbeiten der Absolvent*innen. Gleich fünf Folkwang Beiträge aus dem Studiengang Industrial Design sind in diesem Jahr dabei. Die pandemiebedingte Doppelausstellung der Jahrgänge 2020 und 2021 präsentiert insgesamt 80 Positionen der 15 besten deutschen Designhochschulen und ist vom 09. bis 31. Oktober 2021 im Kunstgewerbemuseum Berlin zu sehen.

Ausgewählt wurden für das Jahr 2021 die Folkwang Arbeiten "Amt für Ausgleichsflächen" von Friederike Brings, "UDO" von Jaqueline Lobodda und "BUNKA" von Jimu Kobayashi. Für das Jahr 2020 wählte die Jury "Mitgefühlt" von Mara Vöcking und "2064" von Elena Blasquez.


Weitere Informationen zu den ausgewählten Arbeiten finden Sie hier:

https://germandesigngraduates.com/ausstellerinnen-2021/

https://germandesigngraduates.com/aussteller-2020/


Mehr Infos zur Ausstellung finden Sie hier:

https://germandesigngraduates.com/

 

 

Oktober 2021

 

zurück