Deutscher Fernsehpreis 2021

Komponist und Folkwang Alumnus Karim Sebastian Elias in der Kategorie „Beste Musik Fiktion“ nominiert

Für seine Musik zur UFA produzierten ZDF-Serie „Kudamm 63“ ist Karim Sebastian Elias in der Kategorie „Beste Musik Fiktion“ für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Der vielfach ausgezeichnete Filmkomponist schrieb die Musik für über 100 Kinofilme, Fernsehfilme, Dokumentationen sowie über 400 Serienfolgen. Für seine Arbeit erhielt er u. a. bereits den Deutschen Filmpreis, den Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischen Filmpreis und den Panorama Award der 61. Berlinale. K.S. Elias studierte von 1992 bis 1998 Jazz an der Folkwang Universität der Künste. Seitdem komponiert und produziert er als Filmkomponist, seit 2013 ist er Professor für „Komposition und Arrangement für Medien“ im Master Studiengang Filmmusik an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 jährlich von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen vergeben. Die Preisträger*innen 2021 werden am 16. September im Rahmen einer großen Open-Air-Show im Kölner Tanzbrunnen bekanntgegeben; die Preisverleihung wird am selben Abend ab 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.

September 2021