Deutscher Chorwettbewerb 2023

Erste Preise für zwei Kinderchöre aus Nordrhein-Westfalen unter der Leitung von Folkwang Absolventin Narae Joung

Der Deutsche Chorwettbewerb in Hannover endete am 11. Juni mit einem großen Preisträger*innenkonzert im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrum. In diesem Jahr nahmen rund 100 Chöre mit ca. 4.000 Sänger*innen teil, die sich zunächst in 16 Landeswettbewerben für die Teilnahme qualifizieren mussten.

Die beiden Konzertchöre der Akademie für Gesang NRW unter der künstlerischen Leitung von Narae Joung erzielten erste Preise in den Kinderchor-Kategorien bis 13 und bis 16 Jahren. Die ersten Gewinner*innen jeder Kategorie im 11. Deutschen Chorwettbewerb erhielten Preisgelder in Höhe von jeweils 2.000 Euro. Finanziell getragen wird der Deutsche Chorwettbewerb von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Der Deutschen Musikrat veranstaltet den Wettbewerb alle vier Jahre und gibt damit Amateurchören die Möglichkeit zum Leistungsvergleich und zur Begegnung untereinander.

Narae Joung, geb. in Südkorea, hat nach ihrer musikalischen Ausbildung in ihrer Heimat zunächst erfolgreich ihren Masterabschluss im Studiengang Gesang|Musiktheater an der Folkwang Universität der Künste gemacht und studierte im Anschluss von 2021 bis 2022 im Master Leitung vokaler Ensembles mit Studienrichtung Singen mit Kindern und Jugendlichen in der Klasse von Prof. Werner Schepp. Derzeit ist sie als Chordirigentin und Gesangspädagogin bei der Akademie für Gesang NRW tätig, dem neuen Zentrum für Nachwuchsförderung im Ruhrgebiet.