Einstieg in die KI-Welt und Anwendungsmöglichkeiten im Hochschulalltag

Lehrende und Mitarbeitende

3-stündiger Impulsworkshop,
13. Mai 2024 (Montag), 10:00 bis 13:00 Uhr
Zusatztermine: 10. Juni 2024 (Montag), 10:00 bis 13:00 Uhr und 20. Juni 2024 (Donnerstag), 10:00 bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsform

Dozent*in

Stefan Müller

Inhalte

In diesem 3-stündigen Impulsworkshop wird dem Wesen der KI auf den Grund gegangen. Sie erfahren, was KI wirklich ist und in welchen Bereichen sie über ChatGPT hinaus angewendet werden kann. Mit diesem Fundament wird gemeinsam eine Perspektive zum Einsatz von künstlicher Intelligenz im Hochschulalltag entwickelt. Dabei werden gegenüber dieser bahnbrechenden Technologie Berührungsängste ab- und wertvolles Fachwissen aufgebaut.

Nach der Teilnahme an dem Impulsworkshop:

• haben Sie einen konkreten Überblick über die gängigsten KI-Tools und ihre Einsatzzwecke,
  • haben Sie ein rudimentäres Verständnis der Technologie, mit dem Sie KI-Neuerungen besser einschätzen können,
  • sind Sie sensibilisiert gegenüber Datensicherheit und Datenschutz und
  • haben eigene Ideen, wie KI im Hochschulalltag eingesetzt werden kann.

Max. Anzahl der Teilnehmenden

12 Teilnehmende