Prof. Stephan Kanyar

_Musical | Musikalische Leitung
_Fachbereich: 3

_E-Mail: stephan.kanyar@folkwang-uni.de

 

Vita

Stephan Kanyar (geboren 1972) arbeitet seit vielen Jahren als freier Komponist, musikalischer Leiter und Pianist. Seine Arbeiten umfassen unzählige Bühnenmusiken, Musicals, Fernsehmusiken, Liederzyklen sowie konzertante Werke. Neben seiner Tätigkeit als Komponist beherrscht er ein breites Repertoire als musikalischer Leiter und ist ein gefragter Klavierbegleiter.

 

Bislang gelangten seine Musicals „Frankenstein“, „Lulu“, „Shylock!“, „Die Erschaffung der Welt“, „Casanova“, „Einstein - das Musical“ und „Herz aus Gold“ zur Uraufführung. Für letzteres erhielt er den Deutschen Musical Theater Preis in den beiden Kategorien „Beste Komposition“ und „Beste Orchestrierung“.

 

Zum Wintersemester 2023 übernahm Stephan Kanyar eine Professur und die Musikalische Leitung im Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste.