Bat Boy

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Bat Boy - Das Musical

Buch von Keythe Farley und Brian Flemming
Musik und Gesangstexte von Laurence O’Keefe
In Vereinbarung mit Weekly World News

In einer Höhle nahe dem verschlafenen Provinznest Hope Falls in West Virginia entdecken die drei Taylor-Geschwister ein merkwürdiges Wesen, halb Mensch, halb Fledermaus. Sie nehmen den „Bat Boy“ mit nach Hause und treten damit eine Lawine des Grauens los. Was recht harmlos mit ein paar toten Kühen beginnt, mündet in einem fulminanten Chaos aus Blutdurst, Blutschande – und blutig ernstem Spaß…

In ihrer Ausgabe vom 23. Juni 1992 berichtete die amerikanische Satirezeitschrift Weekly World News von einer unheimlichen Entdeckung, die der Zoologe Dr. Ron Dillon in einer Höhle in den Shenandoah Mountains von West Virginia gemacht haben wollte: Es handelte sich um ein kleines Wesen mit den Zügen eines Menschen und einer Fledermaus, welches sich mit gellenden Kreischlauten und messerscharfen Zähnen gegen seinen verblüfften Entdecker zur Wehr setzte. „Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll“, wird der Forscher zitiert. „Der Junge sieht menschlich aus, aber er ist völlig anders als jedes menschliche Lebewesen, das ich je gesehen habe. Seine Augen sind zweimal so groß als sie sein sollten, und seine Ohren sind wie Satellitenschüsseln. Dieser Junge gehört zweifelsohne einer Rasse von Wesen an, welche Meilen unterhalb der Erdoberfläche lebt. Und ich denke, dass sie fledermaushafte Fähigkeiten entwickelt haben, um in totaler Finsternis überleben zu können“. Das Ganze war natürlich eine Zeitungsente, und den meisten Lesern dürfte dies klar gewesen sein, aber dennoch: Der mysteriöse und bemitleidenswerte Fledermaus-Junge wurde augenblicklich zur beliebtesten Persönlichkeit der Weekly World News, sein Titelfoto zu einer amerikanischen Popikone.
Bis zum heutigen Tag füttert die Zeitschrift ihre Leserschaft regelmäßig mit neuen Meldungen aus dem abenteuerlichen Leben „Bat Boys“: Sei es seine dramatische Flucht quer durch den gesamten nordamerikanischen Kontinent, sein Ritterschlag durch Queen Elizabeth II., sein heldenhafter Einsatz bei der Suche nach Osama Bin Laden (erfolglos) und Saddam Hussein (erfolgreich), oder die Prophezeiung des Zeitreisenden Hyram Trowbridge („Mutanten und Freaks beherrschen die Zukunft – und BAT BOY WIRD PRÄSIDENT!“) – „Bat Boys“ Fangemeinde wächst von Jahr zu Jahr. Und ein Ende ist nicht abzusehen.
Im November 1996 überredeten die beiden Filmemacher Keythe Farley und Brian Flemming ihren Freund, den Komponisten und Songtexter Laurence O’Keefe, „Bat Boy“ zum Titelhelden eines neuen Stücks zu machen. (Als sie ihm die Titelseite der Weekly World News zeigten, soll O’Keefe schockiert ausgerufen haben: „Das ist das Ekelhafteste, was ich in meinem ganzen Leben gesehen habe! - Ich mach’s!“) Eine erste Version hatte an Halloween 1997 an Tim Robbins’ Actor’s Gang Theatre, Los Angeles, Premiere und erhielt prompt den L.A. Weekly Award als „Musical Of The Year“. Nach einer Serie szenischer Lesungen in der Director’s Company, New York, 1999/2000 und zahlreichen Veränderungen folgte am 21. März 2001 die höchst erfolgreiche New Yorker Premiere am Union Square Theatre. Abermals regnete es Auszeichnungen für das „beste Musical des Jahres“, jedoch infolge der Terroranschläge vom 11. September 2001 und des damit verbundenen Zuschauerrückgangs musste die Show im Dezember 2001 vorzeitig schließen. Weitere Inszenierungen von Bat Boy: The Musical kamen in den folgenden Jahren sowohl in den USA als auch in Japan und Großbritannien heraus. Filmregisseur John Landis (The Blues Brothers, American Werewolf) besuchte 2004 die Londoner Aufführung und kündigte daraufhin die Verfilmung des Musicals an, welche noch 2006 entstehen soll. Auch in New York war Bat Boy Anfang 2006 am New Line Theatre wieder zu sehen. Im Sommer 2006 folgt eine weitere Großinszenierung anlässlich des Edinburgh Fringe Festival.

Zuvor jedoch wird sich das Publikum der Folkwang Hochschule in Gil Mehmerts Inszenierung von Bat Boy: Das Musical davon überzeugen können, wie nah „tragisch“ & „trashig“ beieinander liegen. Mit einem 12-köpfigen Ensemble, aufwändigen Choreographien und der ganzen Bandbreite populärer Musikstile präsentiert sich der Studiengang Musical einmal mehr von seiner prächtigsten Seite!

Musikalische Leitung: Patricia Martin
Regie: Gil Mehmert
Choreographie: Kurt Schrepfer
Bühnenbild: Heike Meixner
Kostümbild: Steffi Bruhn
Lichtgestaltung: Gerrit Jurda
Musikalische Einstudierung: Michael Mills
Korrepetition: Desar Sulejmani
Maske: Anita Nierhaus
Dramaturgie: Jens Raschke
Regieassistenz & Abendspielleitung: Vincent Kraupner

In den Hauptrollen: Anika Lehmann, Patrizia Margagliotta, Kathrin Osterode, Markus Campana, Marc Liebisch, Matthias Stockinger (4. Jg.); als Ensemble: Nicole Gütling, Anaïs Lueken, Sabine Ruflair, Krisha Dalke, Tim Hüning, Markus Schneider (3. Jg.)

Die Band: Thilo Henn (Gitarre) / Jorge Vallejo (Bass) / Stefan Turton (Schlagzeug)

Eine Koproduktion der Folkwang Hochschule Essen & des Stadttheaters Minden

Premiere: Mi., 31. Mai 2006, 20 Uhr, Neue Aula der Folkwang Hochschule Weitere Vorstellungen: 1. -3. Juni 2006, jeweils 20 Uhr, Neue Aula der Folkwang Hochschule; 21.-26. September 2006, Stadttheater Minden
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