Folkwang Woche Neue Musik

Vom 03. bis 07. Juli am Campus Essen-Werden

Ein Konzert am 08. Juli im Kleinen Konzertsaal Duisburg

Für Instrumente, Elektronik und Instrumente mit Elektronik: Eine Woche lang steht die Neue Musik am Campus Essen-Werden im Vordergrund. Die Zusammenarbeit der Fachgruppe Neue Musik und des Instituts für Computermusik und Elektronische Medien (ICEM) bietet ein abwechslungsreiches Programm: von zeitgenössischen Kompositionen bis zu experimentellen Klängen, von Soli über Kammermusik bis zu dirigierten Ensemblewerken sowie von Klassikern großer Meister*innen der Neuen Musik bis zu Uraufführungen der Kompositionsstudierenden.
Am Samstag, 08. Juli, findet zusätzlich ein weiteres „Frische Klänge“-Programm im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg statt.

Foto: Julian Duprat Petrich

Der Startschuss der Woche Neue Musik fällt am Montag, 03. Juli um 19.30 Uhr: Im Eröffnungskonzert in der Neuen Aula dirigiert Eva Fodor das 2005 von Prof. Günter Steinke gegründete Ensemble folkwang modern; daneben spielen Studierende des Masterstudiengangs Neue Musik von Prof. Barbara Maurer. Auf dem Programm stehen Werke von Arlet Miguélez Álvarez (* 1997), Enno Poppe (* 1969), Marius Bajog (* 1993), Deqing Wen (* 1958) und Gérard Pesson (* 1958).

Weitere Höhepunkte bilden die Konzerte Frische Klänge (Klasse Prof. Barbara Maurer) am Dienstag, 04. Juli, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula sowie Just in time I und II am Mittwoch, 05. Juli in der Neuen Aula, und Donnerstag, 06. Juli, im Pina Bausch Theater, jeweils um 19.30 Uhr. Es erklingen Uraufführungen aus den Studiengängen Integrative Komposition der Professoren Günter Steinke, Michael Edwards, Stefan Hüfner, Dietrich Hahne und Thomas Neuhaus.

Einen besonderen Schwerpunkt auf zeitgenössische Klaviermusik legt das Masterprojekt Neue Musik Klavier von Moena Katsufuji mit Aaron Wolharn (Flöte) am Freitag, 7. Juli, um 18 Uhr in der Neuen Aula. Sie spielen Werke von unter anderem Luigi Nono, John Adams und Beat Furrer.
Die Konzerte Frische Klänge am Freitag, 07. Juli, im Pina Bausch Theater sowie am Samstag, 08. Juli, im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg, runden das Programm ab.

Alle Programme der Folkwang Woche Neue Musik im Überblick

Karten für die einzelnen Konzerte gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf. Telefonisch unter 0201_4903-231 oder per Mail: karten(at)folkwang-uni.de. Der Eintrittspreis beträgt jeweils 5 Euro (ermäßigt 3 Euro).

Lasthaus / 26. Juni 2023