Music

Erfolg für Wolfgang Pérez beim Soundcinema Festival 2023

back

 

Wolfgang Pérez (bürg. Wolfgang Petrasch), Bachelorstudierender im Studiengang Integrative Komposition, hat den Publikumspreis beim Soundcinema Festival 2023 gewonnen. Dabei handelt es sich um einen geteilten Preis zusammen mit den Künstler*innen Meerwein & Lorelei. Den Preis bekommt er für seine Komposition „Memorias Fantasmas“.

 

Die Komposition basiert auf lange verloren geglaubten Tonbandaufnahmen eines Konzertes seiner Familie aus dem Jahr 1982. Sie bilden die Grundlage für drei Loops, die Pérez während seines Auslandssemesters in Brasilien komponiert hat.

 

Wolfgang Pérez ist neben seinem Studium an Folkwang als Komponist, Produzent, Klangkünstler, Multi-Instrumentalist und Performer tätig. Er ist Mitglied der Dada-Disco-Band Golf und ist auch als improvisierender Musiker in der freien Szene tätig.

 

Das Soundcinema Festival zeichnet musikalische Kompositionen, Klangcollagen, Klangexperimente, Soundscapes und narrative Audioformate aus, die sich durch einen transgressiven und futuristischen Impetus auszeichnen und den Versuch unternehmen, konventionelle Hörerfahrungen zu unterlaufen. In diesem Jahr konnten die Künstler*innen ihre Beiträge entweder für die freie Kategorie oder den aktuellen Themenschwerpunkt „Spectralities“ einreichen.

 

Das Soundcinema Düsseldorf wird gemeinsam vom Verein Sonische Interferenzen e.V. und dem Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf organisiert.

 

Oktober 2023

 

 

 

back