Folkwang

Legendäre Hornklänge

Konzert im Gedenken an Hermann Baumann mit internationalen Gästen

19. April 2024 19:30 o'clock

Campus Essen-Werden
Neue Aula


_Es spielen Folkwang Prof. Přemysl Vojta und Studierende seiner aktuellen Hornklasse sowie weltweit anerkannte Hornisten, die ehemals in der Folkwangklasse von Hermann Baumann studiert haben - darunter Javier Bonet, Wilhelm Bruns und Kerry Turner. Das bunt zusammengestellte Programm beinhaltet Stücke für Solonaturhorn, für Hornquartette mit historischen Instrumenten sowie Werke für großes Hornensemble. Zudem kommt eine Uraufführung auf die Bühne: „Pro Memoria” wurde von Kerry Turner eigens für dieses Konzert komponiert.
_Der ehemalige Folkwang Professor für Horn, Hermann Baumann (1934 – 2023), gilt als einer der bedeutendsten Hornisten des 20. Jahrhunderts und hat zahllose junge Hornistinnen und Hornisten in ihrer künstlerischen Laufbahn geprägt. Von 1966 bis 1995 unterrichtete er an der damaligen Folkwang Hochschule, wo er 1971 zum Professor auf Lebenszeit ernannt wurde. Besonders lag ihm in all den Jahren die Förderung der individuellen künstlerischen Entwicklung seiner internationalen Studierenden am Herzen.
_Vor dem Konzert findet um 18.00 Uhr ein Vortrag von Stefan Blonk über die Instrumentensammlung von Hermann Baumann statt.

 


Eintritt frei