Folkwang

opera! SommerWerkStatt Musiktheater 2016

Uraufführung der Folkwang Sommeroper am 16. Juni im Pina Bausch Theater

Am Donnerstag, 16. Juni, heißt es ab 19.30 Uhr am Campus Essen-Werden wieder: opera!. Mit der Uraufführung des Stückes NICHT IN DIESEM TON! – Eine heullose Operettentherapie bringen die Studierenden des Studiengangs Gesang|Musiktheater ein „Operetten-Potpourri“ auf die Bühne des Pina Bausch Theaters. Das Werk stammt aus der Feder von Autor, Regisseur und Tenor Carsten Süss (a. G.). Ausgangspunkt des Stückes ist eine 17-köpfige Therapiegruppe, die sich durch Operetten heilt.

03_Plakat_Opera__2016_WEB_01.jpg

 

Für Carsten Süss ist es die erste Inszenierung an Folkwang: „Ich freue mich auf die Arbeit mit all den jungen, begabten Sängerinnen und Sänger, die ganz am Beginn ihres Weges stehen. Über meine Kollegen an der Folkwang, und aus eigener Erfahrung als Zuseher, weiss ich um die hohen Ansprüche an die Studierenden und deren Qualität. Schon zu meiner Zeit als ganz junger Sänger genoss die Folkwang einen hervorragenden Ruf, der bis heute angehalten hat. Gerade die spezielle Betonung der interdisziplinären Arbeit ist doch das, was die Studierenden am Besten auf den Alltag am Theater oder all den anderen Kunst- und Kultureinrichtungen vorbereitet.“
Die SommerWerkStatt Musiktheater bietet den Studierenden des Studiengangs Gesang|Musiktheater ein Experimentierfeld abseits der großen Opernproduktionen im Wintersemester. In diesem kreativen Freiraum werden Uraufführungen erarbeitet und Themenschwerpunkte, wie in diesem Jahr zu Operette, gelegt.

Karten gibt es zum Preis von 5 bzw. 3 Euro (ermäßigt) telefonisch unter 0201 4903 231, per Mail unter karten@folkwang-uni.de und an der Abendkasse. Weitere Vorstellungen am Freitag, 17. Juni und Samstag, 18. Juni um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater.

Druckversion

 

Bömke-Ziganki / 01. June 2016