Folkwang

Stephan Brinkmann leitet das IZT für weitere vier Jahre

Das Institut für Zeitgenössischen Tanz geht mit neuem Vorstand in die Zukunft

Am 1. November startete Prof. Dr. Stephan Brinkmann mit großer Zustimmung der wahlberechtigten Professor*innen und hauptberuflich Lehrenden des Instituts für Zeitgenössischen Tanz in seine zweite Amtszeit als Institutsleiter. Er wird von Prof. Henrietta Horn-Steinmann und Prof. Jens Weber als neue Vorstandsmitglieder im Leitungsgremium unterstützt.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Stefan Brinkman, Prof. Henrietta Horn-Steinmann, Prof. Jens Weber | Foto: Gustav Glas

v.l.n.r.: Prof. Dr. Stefan Brinkman, Prof. Henrietta Horn-Steinmann, Prof. Jens Weber | Foto: Gustav Glas

 

Stephan Brinkmann, der das Institut für Zeitgenössischen Tanz bereits seit dem 1. November 2018 als Nachfolger von Prof. Malou Airaudo leitet, ist zuversichtlich, dass es ihm auch mit dem neuen Vorstand gelingen wird, die zukünftige Entwicklung gut zu gestalten:


„Ich freue mich über das Vertrauen, das mir vom Team des Instituts für Zeitgenössischen Tanz entgegengebracht wird. Die Aufgabe, dem Institut für weitere vier Jahre eine Entwicklungsrichtung geben zu dürfen, nehme ich gern an. Ich will versuchen, für unsere Studierenden, Lehrenden und für den Tanz an Folkwang eine gute Zukunftsperspektive aufzuzeigen und das Institut - im Sinne der Folkwang Idee - in die interdisziplinäre Entwicklung der Hochschule einbinden. Allen internen und externen Wegbegleiter*innen des IZT der letzten vier Jahre bin ich sehr dankbar, besonders den bisherigen Vorstandsmitgliedern Prof. Akiya und Prof. Meichsner für ihre hervorragende Arbeit.“


In ihrer Wahlversammlung am 26. Oktober 2022 haben zwölf Wahlberechtigte des Instituts für Zeitgenössischen Tanz ihre neue Institutsleitung bestimmt. Die Amtszeit aller drei Mitglieder des Leitungsgremiums beträgt vier Jahre. Mit Stephan Brinkmann als Institutsleitung und Henrietta Horn-Steinmann sind zwei Folkwang Professor*innen für Zeitgenössischen Tanz im Vorstand. Jens Weber hat eine Professur für Klassischen Tanz und arbeitet, ebenso wie Henrietta Horn-Steinmann, erstmalig in der Leitung des Instituts mit.


Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Dr. Barbara Jesse / 15. November 2022