Wie komme ich an Noten? Eine Anleitung der Folkwang Bibliothek

Zielgruppe

Lehrende und Interessierte

Termin

2-stündiger Onlineworkshop
20. Mai 2025 (Dienstag), 10:00 bis 12:00 Uhr

Veranstaltungsform

online

Dozent*innen

Claudia Entrup und Dina Heß

Inhalte

Ob für den Unterricht mit Studierenden, das eigene Spiel, Aufführungen mit größer besetzten Ensembles oder für das wissenschaftliche Studium – der Gebrauch von Noten ist ein zentraler Bestandteil des künstlerischen Schaffens und des wissenschaftlichen Arbeitens an Folkwang. Die Beschaffung und Bereitstellung von Noten ist ein zentraler Service der Folkwang Bibliothek. Ihr Bestand umfasst eine große Auswahl an gedruckten und digitalen Noten, die im Bibliothekskatalog und eigens lizenzierten Datenbanken recherchierbar sind.

Da sich der Notenmarkt vom Buchmarkt unterscheidet und eigenen Konventionen folgt, gestaltet sich die gezielte Suche nach Noten jedoch oft als schwierig. Das Musizieren aus digitalen Noten eröffnet darüber hinaus neue Möglichkeiten, macht die Einhaltung der urheberrechtlichen Bestimmungen jedoch auch komplexer.
In dieser Veranstaltung lernen Sie das Notenangebot der Folkwang Bibliothek kennen, werden geschult in der Recherche von Noten und erfahren, wo Sie Antworten auf eine urheberrechtskonforme Nutzung der Noten bekommen. Sie erhalten Informationen darüber, wie Sie Noten zum Kauf vorschlagen, per Fernleihe bestellen sowie für Aufführungen und Projekte mieten können. Darüber hinaus werden die neuen iPads der Folkwang Bibliothek vorgestellt, die mit Pedalen zum Umblättern ausgestattet sind und von allen Studierenden an Folkwang ausgeliehen werden können.

Inhalte dieser Weiterbildung sind:

  • Anleitung für die Notenrecherche im Katalog der Bibliothek
  • Vorstellung von Datenbanken, die Noten in digitaler Form zur Verfügung stellen
  • Einreichung von Anschaffungsvorschlägen für Noten
  • Anforderung von Aufführungs- und Leihmaterial für die Folkwang-Ensembles und -Projekte
  • Urheberrechtliche Bestimmungen für die Vervielfältigung, Weitergabe und Nutzung von Noten
  • Vorstellung der neuen iPads der Folkwang Bibliothek mit Pedalen zum Umblättern

Teilnahmevoraussetzung

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zusätzliche Informationen

Dieser Workshop richtet sich vornehmlich an Lehrende der Folkwang, aber auch interessierte Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung sind willkommen.

Anmeldeschluss

11. April 2025

 

Ansprechpartnerin

E-Mail

+49 (0) 201_4903-319