Die teilnehmenden Hochschulen

Lucian Blaga Universität Sibiu

Die 1996 gegründete Theaterabteilung der Lucian Blaga Universität genießt eine besondere Stellung in Rumänien, die in der engen Beziehung zum Internationalen Theaterfestival Sibiu und zum Radu Stanca Nationaltheater begründet ist, bei dem Prof. Constantin Chiriac, Leiter des Internationalen Theaterfestivals Sibiu, die wichtigste Rolle spielt. Die Studiengänge »Darstellende Kunst und Theater« und »Kulturmanagement« wurden bei einer Auswertung durch das Ministerium für Bildung und Forschung 2011 auf den ersten Platz unter den Theaterschulen in Rumänien gewählt.
www.ulbsibiu.ro

Regie-Ruma__nien.jpg

Bogdan Sărătean | Regie

Bogdan Saratean studierte Philosophie an der Universität Klausenburg sowie Schauspielkunst und Regie an der UNATC Bukarest. 2006 erhielt er zwei Preise bei der Gala Hop für junge SchauspielerInnen. 2007 gründete er die Theatergruppe Trimbulinzii und seit 2009 ist er Vorsitzender des BIS Kulturvereins. Er ist Schauspieler am Nationaltheater Radu Stanca und unterrichtet Schauspielkunst an der Lucian Blaga Universität Sibiu. Er spielte über zwanzig Rollen und inszenierte Texte von August Strindberg, Maurice Maeterlinck, Haruki Murakami, Alessandro Baricco, William Shakespeare u.a.


Shanghai Theatre Academy

Die Shanghai Theatre Academy wurde 1945 gegründet und zählt zu den renommiertesten Instituten in der Kunstausbildung in China. Es gibt Studiengänge für Schauspiel, Bühnenbild, Regie und Dramatische Literatur sowie vier Institute: Chinesische Oper, Tanz, Film & Fernsehen und Creativity Studies. Außerdem gibt es Studienvorbereitungsangebote in den Bereichen chinesische Oper und Tanz. Im Laufe der Jahre hat die Shanghai Theatre Academy einen wichtigen Beitrag zur Kultur- und Kunstentwicklung in China und darüber hinaus geleistet.
www.sta.sh.cn:8080/xjxy/sub14.jsp?num=p&lm=37-8

LU-ANG-web_01.jpg

Lu Ang | Regie

Lu Ang ist Wissenschaftler, Professor und Vorsitzender der Regieabteilung der Shanghai Theatre Academy. Lu hat bei über 60 Theaterstücken Regie geführt, einschließlich des modernen Theaters, der westlichen Oper, des Tanz-, Puppen- und des experimentellen Theaters sowie verschiedenen Bereichen der chinesischen Oper. Er hat viele Bühnenkunstpreise erhalten, z. B. »the new century brilliant director«. Der Schwerpunkt von Lus Untersuchungen und Arbeit sind die Verbindung und der Vergleich des traditionellen fernöstlichen Theaters mit dem westlichen modernen Theater.


Drama Academy Ramallah

Die erste akademische Ausbildungsstätte für SchauspielerInnen auf palästinensischem Gebiet wurde im WS 2009/10 mit Unterstützung der Folkwang Universität der Künste und im Rahmen der Initiative »Zukunft für Palästina« gegründet. Neben der Durchführung des Curriculums erhalten die Studierenden in einem Austauschprogramm Gelegenheit zu regelmäßigen künstlerischen Kontakten und zum Erfahrungsaustausch mit ihren deutschen PartnerInnen. Gefördert wird die Drama Academy durch die Stiftung Mercator und das Auswärtige Amt. Das Goethe Institut unterstützt im Anschluss an das Festival das Gastspiel der Folkwang Universität der Künste mit "Romeo und Julia" in Ramallah.
www.dramaacademy.ps

Ghazi-Zaghbani-web_01.jpg

Ghazi Zaghbani | Regie

Regisseur, Theaterautor und Schauspieler; 2002 Abschluss am High Institute of Dramatic Arts in Tunis. Zaghbani inszenierte verschiedene Stücke internationaler Autoren wie Ionesco, Genet und Beckett. Er hat besondere Erfahrungen mit koreanischem Nationaltheater und inszenierte Stücke wie »The Echo of the World«, »The Silk Path«, »The Truth of Brotherhood«. Er wirkte in vielen Theaterstücken, Fernseh- und Kinofi lmen als Schauspieler mit. 2013 arbeitet Zaghbani an »The Date«, basierend auf Becketts »Warten auf Godot« und Ionescos »Die Unterrichtsstunde«.


Folkwang Universität der Künste

Der Studiengang Schauspiel der Folkwang Universität der Künste gehört zu den renommiertesten Theaterschulen im deutschsprachigen Raum. Dem Folkwang Gedanken von der spartenübergreifenden Zusammenarbeit (Physical Theatre, Tanz, Musiktheater, Musical) wird in der Ausbildung besonders nachgegangen. Durch internationale Workshops und Projekte sowie durch die Integration von Studierenden und DozentInnen aus dem Ausland hat die Abteilung viel Erfahrung in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen und Spieltraditionen gesammelt.
www.folkwang-uni.de

Regie-Folkwang.JPG

Brian Michaels | Regie

Brian Michaels wurde in London geboren und studierte Philosophie an der University of Sussex. 1973 zog er nach Deutschland, wo er viele Gemeinschaftsprojekte durchführte. 1978 gründete er mit einer Gruppe sizilianischer Arbeiter das erste deutsche Immigrantentheater. Nachdem er 1984 ein ähnliches Projekt für das Staatstheater in Stuttgart initiiert hat, wurde er von der Staatsoper für eine dauerhafte Zusammenarbeit angefragt. Seitdem arbeitet er als freier Regisseur für Theater und Oper. Seit 1994 ist Michaels Professor für Schauspiel | Regie an der Folkwang Universität der Künste.


Staatliche Theaterhochschule Ludwik Solski

Die Staatliche Theaterhochschule Ludwik Solski Krakau wurde 1946 gegründet. Momentan bietet die Schule Masterstudiengänge in den Bereichen Schauspiel, Schauspielregie, Puppentheater und Tanztheater an. Man kooperiert mit verschiedenen internationalen PartnerInnen. Der besondere Charakter der Schule wird durch die enge Zusammenarbeit mit den Krakauer Theatern bestimmt, deren Qualität stark in der Staatlichen Theaterhochschule Ludwik Solski Krakau begründet ist.
www.pwst.krakow.pl

Pawel-S__wia__tek-web_01.JPG

Paweł Świątek | Regie

Paweł Swiatek (*1989) ist Regiestudent an der Staatlichen Theaterhochschule Ludwik Solski Krakau. Krystian Lupa und Mikolaj Grabowski waren seine Mentoren. Er arbeitete als Assistent für Jerzy Stuhr, Maja Kleczewksa und René Pollesch. Sein Debut, basierend auf Texten von Samuel Beckett, hatte er 2011 am Kochanowski Theater in Oppeln. Er hat außerdem die Abschlussinszenierung der Schauspielstudierenden 2012 betreut. Zuletzt inszenierte er «The Peacock Queen» am Nationalen Alten Theater in Krakau (10/2012). Zurzeit arbeitet er am Polnischen Theater in Breslau.