Selbstständige künstlerische Arbeiten der Absolvent*innen des Studiengangs Physical Theatre mit dem Abschluss Artist Diploma stehen an vier Abenden im März auf dem Programm. Milena Cestao Kolbowski, Emil Felhofer, Goa-Louisa Kollewijn, Daphne Oberholzer und Laura Louise van Meurs präsentieren unter der Leitung von Thomas Stich, Professor für Physical Theatre an der Folkwang Universität der Künste, ihre Abschlussarbeiten.
Sämtliche Stücke sind Eigenarbeiten der Studierenden; sie zeichnen verantwortlich für Spiel, Bühne, Kostüm, Licht und Ton. Während das Programm der Vorstellungen am 16., 17. und 18. März variiert; zeigen die Absolvent*innen am Samstag alle vier Stücke hintereinander.
Der 1965 von Bettina Falckenberg und Günter Titt gegründete Studiengang Physical Theatre mit dem Abschluss Artist Diploma an der Folkwang Universität der Künste ist das einzige staatliche Ausbildungsangebot im deutschsprachigen Raum seiner Art. Hier werden junge Theatermacher*innen ausgebildet, die die Fähigkeit entwickeln, eigene Stücke zu kreieren: Themen aufzuspüren, diese konzeptuell zu erfassen, in großer Selbstständigkeit zu erarbeiten und auf hohem künstlerischem Niveau ausführen zu können.
Die Artist Diploma Physical Theatre finden am Mittwoch, den 16. März, Donnerstag, den 17. März, Freitag, den 18. März sowie Samstag, den 19. März, jeweils um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater am Campus Essen-Werden statt. Karten gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.
Änderungen sind Corona-bedingt jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrem Besuch, ob und unter welchen Bedingungen die Veranstaltung stattfindet.
Alle öffentlichen Folkwang Veranstaltungen finden derzeit nach den 2G-Regeln statt. Zuschauer*innen werden gebeten, einen entsprechenden Nachweis sowie ihren Lichtbildausweis mitzuführen. Informationen zu den gültigen Einlass- und Hygienebestimmungen finden Sie unter www.folkwang-uni.de/veranstaltungen.
Stefanie Lasthaus / 02. März 2022