Der Abschlussjahrgang 2013/2014
im Studiengang Musical

Sandra Pangl

Die gebürtige Österreicherin begann ihre Ausbildung am Vienna Konservatorium, bevor sie 2010 an die Folkwang Universität der Künste wechselte. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie in diversen Bandprojekten und als Fausts Gretchen. Im Rahmen der Ausbildung war sie bereits in der deutschsprachigen Erstaufführung des Chansonmusicals Ein Mann geht durch die Wand im Theater im Rathaus Essen, in der Operette Die Fledermaus am Essener Aalto Theater sowie im Musical Die Hexen von Eastwick am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen zu sehen.

Anna Preckeler

Anna Preckeler wurde 1990 in Münster geboren. Neben dem Abitur studierte sie klassischen Gesang an der dortigen Musikhochschule. Bereits vor ihrem Studium war sie 2009 an den Städtischen Bühnen Münster als Barbarina in Le Nozze di Figaro zu sehen, später spielte sie am Theater im Rathaus Essen in Ein Mann geht durch die Wand und im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen als Jennifer in Die Hexen von Eastwick. 2011 gewann sie beim Bundeswettbewerb Gesang den Förderpreis der Charlotte-Hamel-Stiftung in der Kategorie Musical. Im letzten Jahr konzertierte sie mit ihrem eigenen Liederabend Dezemberlieder in verschiedenen Städten des Ruhrgebiets, unter anderem am Theater Oberhausen.

Léonie Thoms

1989 in Augsburg geboren, stand Léonie Thoms bereits in jungen Jahren am Stadttheater Augsburg auf der Bühne. Nach ihrem Abitur, das sie 2007 in Frankreich absolvierte, begann sie ihr Musicalstudium an der Performing Arts Academy in Wien, bevor sie 2010 an die Folkwang Universität der Künste wechselte. Sie gewann den Publikumspreis des Gesangswettbewerbs Beloi Akazia in Yoshkar-Ola, Russland, und zählte 2011 zu den FinalistInnen des Bundesgesangswettbewerbs in Berlin. Im letzten Jahr konnte man sie in den Musicalproduktionen Ein Mann geht durch die Wand am Theater im Rathaus Essen und Die Hexen von Eastwick am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen sehen.

Angelo Canonico

Angelo Canonico wurde 1989 in Luzern geboren und war ab dem achten Lebensjahr für elf Jahre Chorsänger und Solist bei der Luzerner Kantorei. In Zug, Schweiz, spielte er 2008 den Johnny Casino in Grease und 2009 den Ren McCormarck in Footloose, bevor er 2010 sein Studium an der Folkwang Universität der Künste begann. Im letzten Jahr war er in der Rolle des Malers in der deutschsprachigen Erstaufführung von Ein Mann geht durch die Wand am Theater im Rathaus Essen zu sehen.

Julian Culemann

Julian Culemann wurde 1989 in Bergisch Gladbach geboren. Im Rahmen seines Studiums wirkte er in der deutschsprachigen Erstaufführung von Michel Legrands Ein Mann geht durch die Wand am Theater im Rathaus Essen, in Die Hexen von Eastwick
am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und darüber hinaus bei interdisziplinären und freien Projekten mit. 2011 gewann er den 1. Preis in der Juniorkategorie des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin in der Sparte Musical.

Matthias Kumer

Geboren im österreichischen Klagenfurt, begann Matthias Kumer 2010 sein Studium an der Folkwang Universität der Künste. Im letzten Jahr war er in den deutschsprachigen Erstaufführungen von die Hexen von Eastwick und Ein Mann geht durch die Wand zu sehen und spielte zudem in Die Fledermaus und Street Scene am MiR Gelsenkirchen.