Die künftigen AbsolventInnen im Studiengang Musical

Alina Grzeschik

Alina Grzeschik besuchte nach ihrem Abitur zunächst die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg im Fachbereich Musical, bevor sie 2013 ihr Studium an der
Folkwang Universität der Künste begann. Bereits während ihrer Schulzeit nahm sie Unterricht in Ballett, Jazzdance, Gesang, Klavier und Schauspiel bei Maria Ammann. Von 2009 bis 2011 war sie Sängerin der Band Be Salted. In Essen war sie bisher in den Inszenierungen Cabaret am Grillo Theater sowie City of Angels am Theater im Rathaus zu sehen.

Florentine Kühne

Florentine Kühne entdeckte früh ihre Liebe zum Musical. Von 2008 bis 2012 war die Mitglied im MusicalChorDresden, mit dem sie in Kooperation mit der Staatsoperette Dresden unter anderem in Produktionen wie The Rocky Horror Picture Show mitwirkte. Ihre gesangliche Grundausbildung erhielt sie bei der renommierten Musicaldarstellering Cornelia Drese und dem Sänger Nico Müller. Außerdem nahm sie Tanzunterrichter am Heinrich Schütz Konservatorium Dresden. Seit 2013 studiert sie an der Folkwang Universität der Künste. Sie spielte sowohl in Cabaret am Grillo Theater als auch in City of Angels am Theater im Rathaus. In den Jahren 2013 und 2015 war sie zudem Finalistin im Bundeswettbewerb für Gesang in Berlin.

Eva Löser

Bereits im Alter von zehn Jahren wurde Eva Löser in den Kinderchor der Oper Leipzig aufgenommen und wirkte in Inszenierungen wie La Boheme, Carmen, Hänsel und Gretel sowie Der Nussknacker mit. Wenig später spielte sie bereits Hauptrollen an der Oper Leipzig und an der Musikalischen Komödie, unter anderem in Das Wesentliche ist unsichtbar und Monsieur Mathieu, was wird?. Außerdem verkörperte sie die Belle/Lucy in Eine Weihnachtsgeschichte am Theater Zittu. Neben ihrem Musicalstudium an der Folkwang Universität der Künste spielte sie in Jesus Christ Superstar am Theater Dortmund, in Cabaret am Grillo Theater Essen sowie in City of Angels am Theater im Rathaus.

Karen Müller

Karen Müller studiert seit 2013 an der Folkwang Universität der Künste. Bereits vor ihrem Studium stand sie in zahlreichen Produktionen des Staatstheaters Wiesbaden auf der Bühne, darunter Manche mögen’s heiß, Der kleine Horrorladen sowie Hair, in dem sie auch auf der Freilichtbühne Meppen die Rolle der Sheila spielte. Während ihres Studiums wirkte sie zudem bei den Musicals Cabaret am Grillo Theater Essen sowie City of Angels am Theater im Rathaus mit. Beim Bundeswettbewerb Gesang gewann sie 2015 den Preis der Walter-Kaminsky-Stiftung.

Philipp Nowicki

Philipp Nowicki sammelte vor seinem Studium erste Bühnenerfahrungen als Sänger und Schauspieler, u.a. bei den Duisburger Akzenten sowie den Musicalproduktionen Die Schöne und das Biest an der Freilichtbühne Mülheim und Das Tagebuch des Bobby Griffith in der Titelrolle im Spielraum Bottrop. Später spielte er in Cabaret am Grillo Theater Essen und in City of Angels am Theater im Rathaus. Er ist 1. Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert in der Sparte Musical, ausgezeichnet bei der 1st Musical StarT Competition sowie Träger des Förderpreises der Köhler-Osbahr-Stiftung. 2014 erhielt er das Studienstipendiat der Stiftung Cusanuswerk in der Musikerförderung.

Jan Rogler

Schon während der Schulzeit spielte Jan Rogler den Seymour in Der kleine Horrorladen und das Biest in Die Schöne und das Biest. Später war er als Tänzer in The Rocky Horror Show und The Blues Brothers sowie als Schauspiel in Wast bei den Luisenburg Festspielen Wunsiedel zu sehen. 2012 wurde er Ensemblemitglied des Musicalclubs am Theater Hof, bevor er 2013 sein Studium an der Folkwang Universität der Künste begann. Seither spielte er in Lucky Stiff am Theater Hof, in Cabaret und My Fair Lady am Grillo Theater Essen sowie in City of Angels am Theater im Rathaus.