Die künstlerische Leitung

Patricia Martin | Musikalische Leitung

Patricia Martin, geboren in Midland, USA, ist seit 1992 Professorin an der Folkwang Universität der Künste für Musikalische Einstudierung und Leiterin des Studiengangs Musical. Sie war in den USA und Europa bei zahlreichen Meisterkursen tätig und als Korrepetitorin und Dirigentin am Internationalen Opernstudio Zürich, an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel sowie bei den Hamburger Musical-Produktionen Cats und Phantom der Oper engagiert.

 

Simon Eichenberger | Choreographie

Simon Eichenberger wirkte 15 Jahre lang erfolgreich als Tänzer und arbeitete später mit der Choreographin und Regisseurin Kim Duddy, bevor er 2007 mit Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär und Wochenend und Sonnenschein seine eigene Laufbahn als Choreograph begann. Seitdem choreographierte er zahlreiche Musiktheaterproduktionen, u. a. am Staatstheater Kassel, an der Oper Graz, für die Salzburger Festspiele und für die Thuner Seespiele. Für seine Arbeit für das Musical Das Wunder von Bern erhielt er den ersten deutschen Musicalpreis in der Kategorie Beste Choreographie.

Eva-Maria van Acker & Maria Wolgast | Ausstattung

Eva-Maria van Acker studierte in ihrer Heimatstadt Gent, Belgien, Bildende Kunst und gründete nach ihrem Studium das Kunstzentrum The Common Room. Sie stellte wiederholt in Belgien aus und kreierte von 2009 bis 2011 verschiedene Performances als Residenzkünstlerin des Kunstenzentrum Scheldapen, Antwerpen. Als Assistentin von Aleksandra Kica, Ingo Krügler und langjährig von Jens Killian war sie u. a. an der Flämischen Oper, dem Theater an der Wien und an der Oper Basel tätig. Seit 2012 arbeitete sie als freischaffende Kostüm- und Bühnenbildnerin u. a. an der Zomeropera Alden Biesen, der Flämischen Oper, der Oper Halle, dem Schauspielhaus Frankfurt und dem Theater Freiburg. Daneben ist sie weiterhin als bildende Künstlerin tätig.

Maria Wolgast studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim und Bühnen-/Kostümbild in Norwegen und Berlin. Als künstlerische Mitarbeiterin arbeitete sie mehrfach für Calixto Bieito und ist seit 2009 als Ausstatterin tätig u. a. am Aalto Theater Essen, an der Deutschen Oper Berlin, am Theater Hildesheim oder am Burgtheater Wien. Von 2011 bis 2014 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Jury des Deutschen Theaterpreises Der Faust in der Kategorie Bühne/Kostüm. Seit 2011 ist Maria Wolgast Dozentin u. a. an der TU Berlin, der Hochschule Osnabrück und der Theaterpädagogischen Akademie Heidelberg.