Jugend kulturell Förderpreis 2013 „Musical“

zurück

Anna Preckeler gewinnt zweiten Preis

 

Beim Finale des Jugend kulturell Förderpreis 2013 „Musical“ der HypoVereinsbank am 11. November 2013 im Operettenhaus Hamburg hat Folkwang Musical Studentin Anna Preckeler den zweiten Preis gewonnen. Sie teilt sich den Preis mit Maria Bansen, Studentin der Universität der Künste Berlin. Beide erhalten ein Preisgeld von je 2.000,- Euro. Als Gewinner setzte sich Andreas Langsch aus Leipzig durch. 

Anna Preckeler sagt zu dem Preis: „In diesem Wettbewerb wird einem so viel geboten. Das Fotoshooting, das individuelle Coaching und das Feedback der Expertenjury. Dieses alles hilft einem auf dem weiteren Weg in die Professionalität. Ich bin sehr dankbar.“

Die Jury bestand aus Ralf Schaedler (Casting Director, Stage Entertainment), Felix Martin (Musicaldarsteller), Kim Moke (Choreografin und Coach, Geschäftsführerin von Stage Consult International), Marianne Larsen (Musicaldarstellerin und Gesangsdozentin, Studiengangsleiterin Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding), Norbert Hunecke (ZAV Künstlervermittlung, Fachbereich Musical), Prof. Noelle Turner (Sängerin und Gesangspädagogin), Jörg Beese (Journalist und Herausgeber der Zeitschrift „Da Capo“) und Christiane Gabor (Leiterin von Jugend kulturell, HypoVereinsbank).

Insgesamt gab es 200 Bewerber, zwei Qualifizierungsrunden in München und Hamburg und drei Vorentscheidungsrunden in Berlin, Essen und Stuttgart.

 

zurück