Am 10. und 11. November lädt das Projektteam „Digitale Künste und Lehre“ Folkwängler*innen und Angehörige der Kunst- und Musikhochschulen in NRW ins SANAA-Gebäude am Campus Welterbe Zollverein ein. Vorgestellt werden die Arbeitsergebnisse aktueller Projekte im Rahmen des Symposiums „Digitale Künste und Lehre“. Unter der Leitung von Prof. Thomas Rascher hat das Team in den vergangenen drei Jahren unterschiedliche Formate im Bereich der digitalen Künste und der Vermittlung vor allem im darstellenden Bereich untersucht. Neben den Präsentationen gibt es offene Gesprächsformate und die Möglichkeit zum Austausch.
Die vorgestellten Projekte werden gefördert aus den Förderlinien Curriculum 4.0, mit dem die Landesregierung NRW in Kooperation mit dem Stifterverband die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Digitalisierung der Hochschullehre unterstützt, sowie aus der Förderlinie DigiFellows, bei der das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre vergibt. Detaillierte Informationen dazu unter: https://www.folkwang-uni.de/home/hochschule/projekte/foerderprojekte/.
Das Symposium „Digitale Künste und Lehre“ findet am Freitag, 10. November, ab 15.00 Uhr und Samstag, 11. November, von 11.00 bis 16.00 Uhr im SANAA-Gebäude am Campus Welterbe Zollverein statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter: dkl.folkwang-uni.de.
S. Lasthaus / 03. November 2023