Lutz Förster

Von 1975 an tanzte Lutz Förster 40 Jahre beim Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und war von April 2013 bis Juli 2016 dessen Künstlerischer Leiter. Ab 1991 lehrte er als Professor für Zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste und war von 1992 bis 2012 Studiengangsbeauftragter beziehungsweise Leiter des Instituts für Zeitgenössischen Tanz. Nach 31 Jahren beendet Prof. Lutz Förster im Juli 2019 seine Tätigkeit an der Folkwang Universität der Künste.

Seine Tanzausbildung erhielt Lutz Förster ebenfalls an Folkwang – unter anderem bei Hans Züllig und Jean Cébron sowie in London und New York unter anderem bei Matt Mattox, Ruth Currier und Zena Rommett. Er war Mitglied des Folkwang Tanzstudios unter der Leitung von Susanne Linke und Reinhild Hoffmann.

Die Spielzeit 1981/82 verbrachte er mit einem Stipendium des Kultusministers NRW in New York, hauptsächlich bei der José Limón Company. Im Juli 1984 kehrte er als Stellvertretender Künstlerischer Direktor neben Carla Maxwell zu diesem Ensemble zurück und tanzte dort unter anderem in Choreographien von José Limón, Anna Sokolow, Jean Cébron und Meredith Monk. Er arbeitete mit Robert Wilson in Produktionen der Hamburgischen Staatsoper, der Mailänder Scala und mit Sir Simon Rattle und Karl-Ernst Herrmann bei den Salzburger Festspielen. Er trat in Film- und TV Produktionen auf, unter anderen in „Pina“ von Wim Wenders.

Lutz Förster war Künstlerischer Leiter der Festivals „Folkwang in Moskau“ (1993), „Folkwang Fest der Künste“ (2001) und der 2. Biennale Tanzausbildung im Rahmen der „RUHR 2010“.

Er arbeitete als Gastlehrer für das Tanztheater Bochum/Reinhild Hoffmann, das Tanztheater Bremen/Susanne Linke – Urs Dietrich, das Tanztheater Basel/Joachim Schlömer, das Tanztheater Kassel, die Limón Dance Company (New York), die City Contemporary Dance Company/Hong Kong und das Modern Dance Theatre/Ankara u.v.m. 2008/09 lehrte er im Rahmen einer Gastprofessur an der Universidad Veracruzana in Xalapa/Mexico. Im September 2015 wurde Lutz Förster in Positano/Italien mit dem Léonide Massine Tanzpreis für sein Lebenswerk (Premio alla Carriera) ausgezeichnet.