Prof. Dr. Alfred Wendel


_Fachbereich: 1

_E-Mail: alfred.wendel@folkwang-uni.de

 

_Honorarprofessor

 

Vita

Dr. Alfred Wendel und die Folkwang Universität der Künste verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit. Gemeinsam mit der Hochschule konzipierte er als Intendant der Duisburger Philharmoniker viele Jahre die gemeinsame Erfolgsreihe „Piano Extra“ und die "Duisburger Meisterkurse". Seit 2015 bietet Wendel das Seminar „Musikverwaltung und Marketing“ für Folkwang Studierende an. Im April 2017 wurde er zum Honorarprofessor an die Folkwang Universität der Künste berufen.

Wendel wurde 1958 in Werl in Westfalen geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und studierte dann in Göttingen Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Pädagogik. 1999 übernahm er die administrative Leitung des Klavierfestivals Ruhr beim lnitiativkreis Ruhrgebiet in Essen.
 

Von 2006 bis 2021 war Alfred Wendel Intendant der Duisburger Philharmoniker. Durch die konsequente Positionierung des Orchesters bei überregional bedeutenden Kulturereignissen wie dem WDR Musikfest, der Extraschicht, dem Traumzeitfestival und der Ruhrtriennale, wurde die Reputation des Orchesters seinem künstlerischen Rang entsprechend ausgebaut. Dazu trugen auch einige international beachtete Kulturhauptstadtprojekte im Rahmen von RUHR 2010 bei.
 

Für seine Verdienste um das Musikleben in NRW wurde Dr. Alfred Wendel 2013 vom Landesmusikrat mit der „Silbernen Stimmgabel" geehrt. 2014 wurde er als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand des Kulturpartner NRW e. V. gewählt.