Gastprofessor Michael Langeneckert

_Institut für Zeitgenössischen Tanz | Zeitgenössischer Tanz
_Fachbereich: 3

_E-Mail: michael.langeneckert@folkwang-uni.de

 

Kurzvita

Michael Langeneckert arbeitet freischaffend als Choreograph, Dozent und Tänzer und lebt in Freiburg/Deutschland. Seit Oktober 2018 ist er unter seinem neuen Label Moving Orchestra tätig. Er entwickelt freie Tanz-Projekte in Freiburg, unterstützt von der Stadt Freiburg und dem Land Baden-Württemberg, und arbeitet als Gastchoreograph für Kompanien als auch an Universitäten/Schulen wie Theater Luzern/CH, Amsterdam University, Iwanson München und einigen mehr.

 

Er unterrichtet zeitgenössischen Tanz (Floorwork Technik) an zahlreichen Orten quer durch Europa an Kompanien, Universitäten und freien Institutionen. Als Trainings und Probenleiter war er am Staatstheater Mainz (201 5- 2018, Dir. Honne Dohrmann) und am Staatstheater Kassel (2008 - 2012, Dir. Johannes Wieland) tätig.

 

Als Tänzer arbeitete er freischaffend und auch in fester Anstellung an verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz. Zur Zeit ist er Gastlehrer bei Aterballetto/I, Skanes Dansteater/S, Staatstheater Braunschweig/G, Staatstheater Wiesbaden/G, Theater Heidelberg/G, Theater Bern/G, Theater Bielefeld/G, Codarts Rotterdam/NL, Fontys Tilburg/NL, HF Bühnentanz Tanzwerk 101 Zürich, Danceworks Berlin, Marameo Berlin und vielen mehr.

 

Mit Wirkung zum 01. Oktober 2022 wurde er als Gastprofessor für das Fach Moderner Tanz an das Institut für Zeitgenössischen Tanz der Folkwang Universität der Künste berufen.