Dietrich Hahne | Deutschland

 

Auch Georgien liegt am Meer    

Der Medienkünstler und Komponist Dietrich Hahne ist Lehrbeauftragter für Komposition/Medienkomposition (Video, Computeranimation) an der Folkwang Hochschule in Essen.

Seine Ausbildung erhielt er an der Folkwang Hochschule. Von 1983-89 studierte er hier Komposition und Elektronische Komposition. Ein Studium der Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien in Köln u.a. bei Werner Nekes und Dominik Graf schloß sich in den Jahren 1991-1994 an.

Neben Studium und Lehrtätigkeit verschiedenste künstlerischen Aktivitäten: u.a. 1994 Gründungsmitglied der Gesellschaft Neue Musik Ruhr, seit 1998 Aufbau einer internationalen, jährlichen Festivalreihe für Neue Musik und Medienkunst in Holland, Belgien und Deutschland, seit 2000 Vorstandsmitglied im European Composers Network (ECN), Werkaufführungen in Aserbaidschan, Belgien, Kanada, Frankreich, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Russland, Schweiz, USA.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://icem.folkwang-hochschule.de/~hahne/index.html