Ben J. Riepe

studierte Tanz und Choreografie an der Universität der Künste. Er arbeitete bei Neuer Tanz in Düsseldorf und als Gasttänzer im Ensemble von Pina Bausch im Wuppertaler Tanztheater. Bereits während seines Postgraduierten-Studiums für Choreografie machte er mit eigenen Stücken auf sich aufmerksam. Die Ben J. Riepe Kompanie besteht seit 2004 und umfasst heute ein dreizehnköpfiges Team.
Darüber hinaus wirkte er im In- und Ausland in Workshops und Seminaren als Dozent in der Erwachsenenbildung und als Lehrer für Kinder und Jugendliche. Im Herbst 2007 betreute Ben J. Riepe eine zeitgenössische Tanzproduktion mit malaysischen Künstlern (im Auftrag des Goethe-Institutes) in Kuala Lumpur.

Er wurde von der Jury der Tanzplattform Deutschland 2008 zu einem der 50 wichtigsten deutschen Choreographen gewählt. In diesem Rahmen wurde ein Künstlerportrait über Ben J. Riepe in der Broschüre der Tanzplattform und auf der Internetseite des Goethe-Instituts veröffentlicht.

Ben J. Riepe ist Teil des vom tanzhaus nrw initiierten Chin-A-Moves Projektes, eine groß angelegte Kooperation von chinesischen und europäischen Künstlern. im Mai 2008 nahm er in China an der Tagung zum choreographischen Austausch teil und zeigte dann im September 2008 eine seiner Produktionen in Shanghai und Peking.

In 2009 wurde der Düsseldorfer Choreograph als einer von vier Tanzschaffenden für die sogenannte Spitzenförderung des Landes NRW ausgewählt. 2009 erhält Ben J. Riepe den „Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler des Landes Nordrhein-Westfalen”.