ROTKAMMERTRAUM

Autor

Cao Xueqin (ca. 1715 bis ca. 1764) war chinesischer Schriftsteller und Autor des Romans „Der Traum der roten Kammer“.
Cao war Stammhalter einer Han-chinesischen Familie, die in das mandschurische Bannersystem integriert worden war. Cao Xueqins Großvater Cao Yin war Weggefährte und Vertrauter des Qing-Kaisers Kangxi, wodurch es die Familie zu großem Wohlstand brachte. Das Glück der Caos wendete sich erst mit dem Amtsantritt von Kangxis Nachfolger Yongzheng, der 1728 im Zuge politischer Säuberungen die Güter der Caos konfiszierte und sie zum Umzug nach Peking zwang. Xueqin war damals erst neun Jahre alt.
Über Cao Xueqins eigenes Leben ist vergleichsweise wenig bekannt. Den größten Teil verbrachte er in großer Armut im Westen von Peking. Er arbeitete zeitweise als Lehrer an einer kaiserlichen Schule für die Kinder mandschurischer Adeliger und Bannerleute.
In seinem Lebenswerk „Der Traum der Roten Kammer“ verarbeitete Cao den Niedergang seines Familienclans. Im Spannungsfeld von Nostalgie und Melancholie zeichnete er ein detailliertes Bild seiner Zeit. Das Werk hat Eingang in die Weltliteratur gefunden.

Choreographie

Fang-Yu Shen arbeitet als freie Tänzerin, Choreographin, sowie als Tanzpädagogin für Zeitgenössischen Tanz.
Shen wurde 1982 in Taipeh, Taiwan, geboren. Nach dem Tanzstudium in ihrer Heimatstadt an der „Chinese Culture University“ studierte sie von 2005 – 2009 Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Im Anschluss absolvierte sie ihr Masterstudium Chorographie und ist im Jahr 2012 die erste Absolventin dieses Studiengangs an der Folkwang Universität. Während ihrer Studienzeit entstehen mehrere Choreographien, u.a. zwei Stücke mit dem Folkwang Tanzstudio.
2010 erhält Shen den Tanzpreis der Josef und Else Classen Stiftung. Ihre Choreographien werden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, u.a. erhält sie 2011 den Kritiker Preis des 25. „Internationalen Wettbewerb für Choreographen Hannover“, 2012 den 2. Preis beim “26. Internationaler Choreographen Wettbewerb Hannover“ und den "Scapino-Produktionpreis".
2013 lädt das Scapino Ballet Rotterdam, unter der künstlerischen Leitung von Ed Wubbe, Fang-Yu Shen als Gastchoreographin ein. Die Produktion „The Great Bean“ ging 2013/ 2014 in den Niederlanden auf Tournee. Ihr Werk „Smashroom, too“ wird auf dem diesjährigen Tanzfestival TWOOLS 15/16 des Scapino Ballets präsentiert.
Ein weiterer Aspekt von Shens Arbeit ist die Zusammenarbeit mit behinderten Menschen. Sie ist für die choreographische Leitung verschiedener Projekte mit geistig und körperlich behinderten Menschen im Kiebitz e.V. in Duisburg verantwortlich.

Musik

Der in Berlin lebende Komponist und Dirigent Christian Jost, 1963 in Trier geboren und in Köln und San Francisco ausgebildet, gehört zur kleinen Gruppe deutscher Komponisten, die schon relativ früh internationale Beachtung gefunden haben. Durch Stipendien deutscher Kulturstiftungen und Kompositionsaufträge namhaftester Orchester, Opernhäuser und Festivals (z.B. der Berlin Philharmoniker, des Opernhauses Zürich, des National Symphony Orchestra Taiwan, der Komischen Oper Berlin, des Shanghai Symphony Orchestra, des Lucerne Festival, des Nederlands Philharmonisch Orkest und des Jerusalem Chamber Music Festival) erfuhr sein beruflicher Weg, der auch Dirigate bei bedeutenden Orchestern des In- und Auslandes einschloss, nachhaltige Förderung. Seine Opern zählen zum Repertoire europäischer Opernhäuser und seine Orchesterwerke gelangen immer wieder zu internationalen Aufführungen. 2003 wurde er mit Förderpreis der Ernst-von-Siemens-Stiftung ausgezeichnet und 2009 seine Oper Hamlet zur “Uraufführung des Jahres” gewählt.