David Hernandez

David Hernandez, in Miami (USA) geboren, studierte Musik, Jazz und Oper an der Universität in Miami und Tanz an der New World School of the Arts. Nach ersten eigenen Arbeiten in Miami, ging David Hernandez nach New York, wo er mit der Trisha Brown Company arbeitete. Mit Meg Stuart siedelte er nach Europa über und unterstützte sie beim Start ihrer Company „Damaged Goods“. Die Zusammenarbeit ging über 5 Jahre. David Hernandez etablierte sich in Brüssel und unter dem Kompanienamen „Edward“ kreierte er viele erfolgreiche Vorstellungen, Installationen, die in Co-Produktion mit verschiedenen internationalen Partnern entstanden und von der Flämischen Regierung unterstützt wurden.

Als Pädagoge unterrichtet er seit mehr als 17 Jahre bei PARTS, gibt Workshops und erstellt Gastchoreographien für Kompanien und internationale Schulen. Er entwickelte und führte  sein eigenes Unterrichtsprogramm P.E.P. (Peformance Education Programm) für mehrere Jahre beim Klapstuk Festival durch.

Mit Laborgras in Berlin und Michel de Brulle in Lüttich verbindet David Hernandez eine langfristige Zusammenarbeit, zusätzlich zu anderen Kooperation mit Künstlern wie Brice Leroux und Anouk van Dijk.  In den letzten Jahren arbeitete er choreographisch an mehreren Projekten mit Anne Teresa de Keersmaeker, darunter "Zeitung",  „Keeping Still" und " D'un Soir un Jour" und tanzt und singt in der Rosas -Produktion "Cesena“. Er war zusammen mit Christine de Smet und Meg Stuart einer der drei Initiatoren des Crash Landing Improvisationsprojektes und war Partner für viele Jahre in im „DanscentrumJette“.
Vor kurzem gründete David Hernandez unter dem Namen DH+ oder David Hernandez und Kollaborateure eine neue Gruppe für seine Arbeit und Projekte und  brachte aktuell das neue Stück "For Movement‘s Sake" zur Musik von Dietrich Buxtehude zur Premiere. Im Januar 2015 wird das Sextett "Hullabaloo" mit Live-Musik von Michel de Brulle uraufgeführt.

 Zusätzlich zu seiner Arbeit im Tanz tritt David Hernandez als Ensemblemitglied  von „Graindelavoix“  als Sänger auf und wirkt in Konzerten und Aufnahmen vom „Reve d' Elephant Orchestre“ mit.