Jens Thomas

Jens Thomas ist Improvisator, Singer/Songwriter, Performer und Komponist. Er studierte Klavier (Jazz und Klassische Musik) bei Dieter Glawischnig an der Musikhochschule Hamburg. Seit 1996 gibt er Konzerte im In- und europäischen Ausland, gibt Improvisations-Workshops für das Goethe-Institut in allen Kontinenten und veröffentlicht zahlreiche Platten. Er wurde zu Festivals eingeladen und erhielt u.a. den Internationalen Jazzpreis Nürnberg sowie den SWR Jazzpreis.
2003 begegnete er zum ersten Mal dem Theater. Bei der Inszenierung Othello von Luk Perceval bei den Münchner Kammerspielen 2003 sowie bei Clavigo 2004 am Bayerischen Staatsschauspiel, inszeniert von Elmar Goerden, arbeitete Thomas nicht nur als improvisierender Pianist sondern auch als Sänger. Anschließend wurde er „Artist in Residence” am Schauspielhaus Bochum, wo er seine Konzertreihe „Piano Voices” in den Kammerspielen konzipiert und Bühnenmusiken schreibt.

Henrietta Horn

Die Choreographin und Tänzerin Henrietta Horn erhielt ihre Ausbildung von 1987 bis 1992 an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Von 1992 bis 1996 setzt sie ihre Studien an der Folkwang Hochschule fort und beginnt anschließend ihre Arbeit als freischaffende Choreographin und Tänzerin.
1999 übernimmt sie gemeinsam mit Pina Bausch die künstlerische Leitung des Folkwang Tanzstudios. Seitdem entwickelt sie gemeinsam mit und für das Ensemble Choreographien, die im In- und Ausland aufgeführt werden.
Neben ihrer Arbeit als Leiterin des Folkwang Tanzstudios kreiert sie außerdem eigene Solostücke.

Sie gibt Workshops u.a. in Indonesien, Kamerun und Japan und erarbeitet dort mit den Tänzern kleinere Kompositionen und Choreographien.
Projekte mit Musikern und Komponisten sind ein ebenso wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit.
Henrietta Horn beendet ihre Arbeit als künstlerische Leiterin des Folkwang Tanzstudios im September 2008 und ist als freischaffende Choreographin und Tänzerin tätig.
Im August 2008 erhält sie den Künstlerinnenpreis 2008 im Bereich Choreographie/Zeitgenössischer Tanz des Landes NRW.

„Henrietta Horns Tanz berührt, weil direkt unter seiner kunstvoll gefertigten Schale ein zutiefst menschlicher Kern steckt.”

Andreas Meyer (Journalist)